Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Literaturdidaktik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. EinzelT am 09.04.2020 T03R - T03 R04 C07   Verbindliche Vorbesprechung  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:30 bis 17:00 Block+SaSo 25.04.2020 bis 26.04.2020  T03R - T03 R03 D89       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:30 bis 17:00 EinzelT am 09.05.2020         Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Oeste, Bettina , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Wie einschlägige Studien zur Lektürepräferenz von Kindern und Jugendlichen belegen, stehen sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen komische Geschichten ganz hoch im Kurs.

Als Gegenstand des Deutschunterrichts, als Methode oder gar Prinzip, werden Komik und Humor in Forschung und Praxis allerdings kaum wahrgenommen. In den derzeitigen Debatten um Lesekompetenz und Lesemotivation tauchen diese Begriffe nicht auf, obwohl beispielsweise das der IGLU-Studie zugrunde liegende Kompetenz-Modell durchaus unterschiedliche Leseverhalten und -intentionen berücksichtigt. Im Seminar soll zunächst das Begriffspaar Komik und Humor aus interdisziplinärer Forschungsperspektive durchleuchtet und in Zusammenhang mit literaturdidaktischen Problem- und Fragestellungen gebracht werden. Ferner soll es darum gehen, komische Elemente und Strukturen in und an kinderliterarischen Medien zu analysieren und zu klassifizieren, um ihr Potenzial für das literarische Lernen im Deutschunterricht der Grundschule zu entfalten. Dabei können methodische Verfahren zur Erhebung von Humor und Komikverständnis entwickelt und erprobt werden. Diese können als Grundlage für ein mögliches Forschungsprojekt im Praxissemester dienen!!!

Die literarische Basis für die Seminararbeit stellen diverse kinder- und jugendliterarische Texte von Salah Naoura dar!

Herausragende Studienarbeiten oder daraus resultierenden Forschungsprojekte können im Rahmen der Ausstellung zu der Veranstaltung Autor vor Ort mit Salah Naoura am 22.6.2020 an der UDE präsentiert und später ggfs. auf DuEPublico publiziert werden. Nähere Hinweise finden sich in dem Flyer zur Veranstaltung:

https://www.uni-due.de/imperia/md/content/literaturdidaktik/ude_flyer_s.n._studierende.pdf

 

Wichtiger Hinweis: Sofern Sie diese Veranstaltung besuchen möchten, aber keine Zulassung über LSF erhalten haben, kommen Sie bitte unbedingt in der ersten Semesterwoche in die Vorbesprechung. Überzählige Plätze werden dort vergeben.

 

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024