Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Berufsfeldpraktikum (Fokus: Analphabetismus/Grundbildung für Erwachsene) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Di. 17:30 bis 18:30 EinzelT am 14.04.2020     Vorbesprechung 14.04.2020: Die Vorbesprechung von Frau Prof. Morek fällt aus!
iCalendar Export für Outlook Sa. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 18.04.2020       18.04.2020: Der erste Blocktag der Veranstaltung von Fr. Prof. Morek fällt aus! Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 06.06.2020         Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 04.07.2020         Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Morek, Miriam, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Das Seminar richtet sich an Studierende, die ihr Berufsfeldpraktikum im Bereich der Alphabetisierung von Erwachsenen (Grundbildungskurse; größter Träger in Deutschland: VHS) absolvieren. Inhaltlich setzt es somit den Schwerpunkt auf das Thema ‚funktionalen Analphabetismus‘. Ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen wird Analphabetismus in seinen Ausprägungen, Ursachen und Verläufen diskutiert, um daraus besondere Herausforderungen für die didaktische Arbeit mit erwachsenen Analphabeten abzuleiten. Kontinuierlich wird im Seminar an authentischen Beispielen gearbeitet (z.B. Fallbeispiele, Videosequenzen, Schreibproben, ausgewählte Lehrmaterialien). Die Alphabetisierung in Deutsch als Zweitsprache, wie sie beispielsweise in Integrationskursen Ziel ist, steht nicht im Fokus des Seminars. Praktikumsplätze (z.B. an Volkshochschulen oder anderen Trägern im Berich "Grundbildung/Lesen und Schreiben") suchen die Studierenden selbstständig. Ein Praktikumsplatz sollte möglichst bis spätestens zum 2. Blocktag vorliegen. Für generelle Ziele des Begleitseminar s. Modulhandbuch.

Literatur: Wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Es handelt sich um eine Blockveranstaltung. Alle genannten Termine sind zu besuchen! Der Besuch der Vorbesprechung ist obligatorisch!

Literatur Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Bemerkung Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024