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Planen und Entwerfen: Nachhaltige Mobilität und Stadt (früher Städtebau 3) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext mobis 3
Semester SoSe 2020 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 10:00 bis 14:00 wöch. 21.04.2020 bis 14.07.2020  V15R - V15 R04 G90       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wittowsky, Dirk, Professor, Dr.-Ing. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Bauwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Wachsendes Verkehrsaufkommen sowie Planungen, die weiter autobasiert umgesetzt werden, führen zu negativen Belastungen für Umwelt, Klima, und der Bevölkerung. Es wird immer deutlicher, dass sich ohne eine tiefgreifende Transformation in der Stadt- und Mobilitätsstruktur sowie der Mobilitätsoptionen die nationalen Klimaschutzziele nicht erreichen lassen. Eine nachhaltige Stadt- und Verkehrsentwicklung ist aber nicht allein über rein technische Verbesserungen oder einen effizienteren Ressourceneinsatz zu erreichen, denn das individuelle Mobilitätsverhalten spielt eine entscheidende Rolle, so dass Strategien des Vermeidens von Verkehr sowie des Verlagerns auf umweltverträgliche Verkehrsmittel ebenfalls in den Blickpunkt geraten.
Aufgabe dieses Moduls ist die verkehrliche und städtebauliche Analyse eines Areals in Potsdam. Mit der Jahrtausendwende wurde das 12 ha große Areal am Ufer des Tiefen Sees zum Sanierungsgebiet erklärt und mehr als 100 Millionen Euro für den Ausbau zum Kunst- und Gewerbestandort investiert. Workshops mit Anliegern und Studien der Sanierungsträger haben über die Jahre eine Reihe städtebaulicher Defizite offengelegt. Es mangelt an einer klaren Raumstruktur, die belebend wirkt, Orientierung schafft und Sichtbeziehungen zur Innenstadt herstellt. Im Rahmen der Werkstatt soll sich das Modul mit dem Thema der Mobilität auseinandersetzen.
Die Studierenden sollen in dem Seminar lernen wie eine nachhaltige Quartiersentwicklung erfolgt und umgesetzt werden kann. Neben der strukturierten Bestandsanalyse und dem Identifizieren der Problemlagen, sollen Konzepte entwickelt, visualisiert und präsentiert werden. Ziel ist es, zu verstehen, wie nachhaltige Strukturen in einem Quartier umgesetzt werden können und welche Bedingungen die Menschen dazu bringen, ihr Mobilitätsverhalten zu verändern.
Es ist geplant das Seminar im Rahmen des nationalen Baukonvents durchzuführen, so dass die Möglichkeit besteht, die Ergebnisse mit anderen Projektteams zu diskutieren und weiter zu entwickeln. Dazu versammeln sich Studierende aus ganz Deutschland dazu. Im Vorfeld werden die Grundlagen an Beispielen in Essen oder Dortmund erarbeitet.

Im Einzelnen sind die Inhalte:

  • Leitbilder der Stadt- und Verkehrsplanung
  • Planungsmethodiken und Planungsprozesse
  • Planungsgrundlagen und Analysemethoden
  • SWOT-Analyse
  • Grundlegendes Wissen zu den Wechselwirkungen zwischen urbanen Strukturen und Mobilität
  • Ermittlung und Bewertung der Wirkungen unterschiedlicher Konzepte
  • Darstellung der Verkehrsentwicklungen
  • Entwicklung und Gestaltung von Infrastrukturen und urbanen Systemen
  • Identifizierung von Spannungsfeldern und Akteuren
  • Transformation Urbaner Systeme
  • Ergebnisse anschaulich zu dokumentieren und in angemessener Form zu präsentieren
  • produktives Arbeiten in der Kleingruppe/Gruppenarbeit

Bei Interesse an dem Seminar schreiben Sie sich bitte über die Selbsteinschreibung in den entsprechenden Moodle-Kurs ein, um an den Vorlesungen und Übungen teilnehmen zu können.
Die Moodle-Kurse finden sie hier.
Bitte informieren Sie sich regelmäßig über unsere Homepage, Facebook oder Twitter sowie über das LSF.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024