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E3 - TU Do_Erzwiss - Global Citizenship Education. Zur Theorie und Praxis weltbürgerlicher Erziehung und Bildung - Cr. 5-5 - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart E-Learning Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 5
Credits 5-5 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IOS (Modul E3)
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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-. 09:00 bis 18:00 Block+SaSo 24.04.2020 bis 25.04.2020      Fr/Sa online   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Inhalt
Literatur

Wigger, Lothar (2019): Kosmopolitismus – Anmerkungen zu einem Ideal historisch-politischer Bildung. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 95, S. 247-271.

Oxley, Laura/ Morris, Paul (2013): Global Citizenship: A typology for distinguishing its various conceptions. In: British Journal of Educational Studies, Vol. 61, No. 3, S. 301-325.

Gaudelli, William (2016): Global Citizenship Education. Everyday Transcendence. New York, London: Routledge, S. 1-60. Gaudelli, William (2016): Global Citizenship Education. Everyday Transcendence. New York, London: Routledge, S. 61-99.

Gaudelli, William (2016): Global Citizenship Education. Everyday Transcendence. New York, London: Routledge, pp. 101-170.

Sälzer, Christine/Roczen, Nina (2018): Die Messung von Global Competence im Rahmen von PISA 2018. Herausforderungen und mögliche Ansätze zur Erfassung eines komplexen Konstrukts. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21, 2, S. 299-316.

Scheunpflug, Annette/Asbrand, Barbara (2006): Global Education and education for sustainability. In: Environmental Education Research 12, 1, S. 33-46.

Messerschmidt, Astrid (2010): Touristen und Vagabunden – Weltbürger in der Migrationsgesellschaft. In: Widmaier, Benedikt/Steffens, Gerd (Hrsg.): Weltbürgertum und Kosmopolitisierung. Schwalbach: Wochenschau Verlag, S. 123-135.

Pashby, Karen (2012): Questions for Global Citizenship Education in the Context of the `New Imperialism´: For Whom, by Whom?. In: De Oliveira Andreotti, Vanessa/ De Souza, Mario (eds.): Postcolonial Perspectives on Global Citizenship Education. London, New York: Routledge, S. 9-26.

Bemerkung

Dozent: Prof. Dr. Johannes Drerup, Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie

Lageplan TU Dortmund

Bitte achten Sie auch auf eventuelle Aktualisierungen im Original-Vorlesungsverzeichnis der TU Dortmund.

Das Seminar wird auf Grund der Coronakrise online als Blockseminar stattfinden. Das Vorbereitungstreffen entfällt. Die neuen Termine: Fr/Sa, 24./25.04.2020, je 09:00-18:00.

Genutzt wird 'zoom'. Sie müssen sich registrieren, jedoch nichts bezahlen, da der Dozent über einen entsprechenden Account verfügt.
Einladung: Johannes Drerup lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein. Thema: Global Citizenship Education Uhrzeit: 24. Apr. 2020 09:00 PM 
Zoom-Meeting beitreten https://zoom.us/j/514616597  Meeting-ID: 514 616 597

  1. Leistungen und Punkte: wird im Rahmen des Seminars besprochen!
  2. Abgabefrist der schriftlichen Arbeiten ist Ende des Semesters, d.h. Ende September.
  3. Die Themen der Arbeiten müssen nicht mit mir vorbesprochen werden. Wenn Bedarf besteht, sollte dies während des Blockseminars geschehen, nicht danach.
  4. Die Arbeiten sollen alle nur in digitaler Form eingereicht werden (johannes.drerup@tu-dortmund.de). Vergessen Sie bitte nicht die eidesstattliche Erklärung beizufügen.
  5. Spezifische formelle Vorgaben zur Gestaltung der Hausarbeit gibt es nicht – d.h. es muss richtig zitiert werden etc., wie zitiert wird ist nicht relevant.
  6. Die Seminarliteratur können Sie aus einem dropbox-Ordner herunterladen: Dropbox-link: https://t1p.de/p2bs  Laden Sie einfach alle Dokumente herunter. Lesen Sie alle Texte als Vorbereitung zu dem Seminar!
  7. Sehen Sie bitte von unnötigen Nachfragen zur formellen und organisatorischen Gestaltung des Seminars ab. Wir regeln das im Rahmen des Seminars. 

[geändert am 06.04.2020]

Die Veranstaltung wurde vom Anbieter vorranging für das Zertifikat 'Bildung für Nachhaltige Entwicklung', Bereich II, geöffnet.

Fachnahe Studierende mit Interesse am Zertifikat sowie persönliche Weiterbildner*innen können sich bei uns per E-Mail anmelden: zertifikat-bne@uni-due.de.

Nur für fachfremde Studierende ist sie zugleich anerkennbar für das Modul E3 Studium liberale. Die Anmeldung erfolgt in LSF ab 11.03.20.

Fachstudierende der TU Dortmund können das Zertifikat BNE der Universität Duisburg-Essen ebenfalls erwerben und die Veranstaltung hierfür anerkennen lassen.

Voraussetzungen

In E3 nicht geeinget für: BiWi

Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft voraus, anspruchsvolle englischsprachige Texte zu lesen.

Leistungsnachweis

[geändert 06.04.2020 s.o.]


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024