Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

II.1/IV.1 BK: Einführung in die Psychologie/Lehr-Lernpsychologie - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 1000
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink https://moodle.uni-due.de/enrol/instances.php?id=22430
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch. 04.11.2020 bis 10.02.2021          Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Leutner, Detlev, Professor, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Psychologie
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

- Rolle der Psychologie in der Lehrerbildung; Vorstellung unterschiedlicher Lerntheorien wie operantes Konditionieren; Lernen aus Sicht der Kognitionspsychologie, als aktive Verarbeitung von Informationen; Modelle des Gedächtnisses, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis, Speicherprinzipien, Aufbau von Wissen, Bedeutung der Metakognition; Einfluss von Lern- und Leistungsmotivation auf den Lernerfolg

- Prozessmodell des Lehrens und Lernens, Lehrfunktionen (Steuern und Motivieren, Informieren, Informationsverarbeitung, Speichern und Abrufen, Transfer), Lernen lehren (Lernstrategien, selbstreguliertes Lernen).

Hinweis: Die Unterlagen zur Veranstaltung und zur Prüfungsvorbereitung können als Semesterapparat, bzw. als Skript in due-publico abgerufen werden. Nutzerkennung und Passwort werden in der Veranstaltung veröffentlicht. Sie werden nicht auf individuelle Anfrage per E-Mail bekannt gegeben.

Zu dieser Veranstaltung sind Studierende
des Moduls E3 Studium liberale eingeladen. Online-Anmeldung in LSF für E3-Studierende
ausschließlich über die gleichnamige Veranstaltung mit vorangestelltem „E3“.

Literatur

Annemarie Fritz / Walter Hussy / David Tobinski (2014) Pädagogische Psychologie. Reinhardt Verlag, München

Klauer, K.J. & Leutner, D. (2012). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie (2. Aufl). Weinheim: Beltz/PVU.

Bemerkung

https://moodle.uni-due.de/enrol/instances.php?id=22430


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24