Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Seminar "Digital Enterprise" - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink https://www.uni-due.de/proco/lehre.php
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 wöch. von 03.11.2020      Online-Livestream   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Master of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft, Master of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft 1 - 3 WP
Zuordnung zu Einrichtungen
Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Welche Bedeutung haben Social Media für die professionelle Kommunikation und Zusammenarbeit im Organisationskontext? Wie nutzen Organisationen Technologien für die interne und externe Kommunikation um kompetitive Vorteile zu erlangen? Welche Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) bieten sich für Unternehmen in bestimmten Use-Cases an? Wie können Unternehmen vollständig digital werden? Welchen Herausforderungen müssen sich Unternehmen stellen, wenn sie neue Technologien einführen wollen? Welche sozialen und welche technischen Aspekte beeinflussen die Einführung, Nutzung und Akzeptanz von digitalen Technologien in Organisationen?

In der Veranstaltung setzen sich die Studierenden mit aktuellen Forschungsarbeiten und Modellen zur Digitalisierung der Kommunikation und Kollaboration (KuK) in Unternehmen auseinander. Dabei werden sozio-technische Prozesse bei der Einführung, Nutzung von Akzeptanz von digitalen Technologien genauer beleuchtet und diskutiert. Schwerpunkte werden auf die Domäne der Wirtschaft gelegt. Im Rahmen des Seminares wird betrachtet, wie sich der Einsatz von digitalen Technologien wie Künstlicher Intelligenz, Virtual- und Augmented Reality, Social Media, Cloud Computing, Big Data oder dem Internet of Things als Instrumente der KuK von konventionellen KuK-Systemen unterscheiden, wie Unternehmen hiervon profitieren können und welche Hürden dabei existieren.

In dem Seminar wird zum einen auf theoretische Konzepte eingegangen (bspw. Technologieakzeptanzmodelle, Medientheorien) und zum anderen die praktischen Implikationen diskutiert (bspw. Strategien der internen Unternehmenskommunikation, Wissensmanagement). Übergeordnet lernen die Teilnehmer in dem Seminar, wie Social Media und andere digitale Technologien charakterisiert werden können, welche Potenziale und Restriktionen sie im professionellen Organisationskontext mit sich bringen und wie sich Nutzung und Organisation (Kultur, Prozesse) gegenseitig beeinflussen können.

Hinweise

Die Anmeldung zum Seminar erfolgt beim Dozenten während des Kick Off-Treffens und parallel formal beim Prüfungsamt. Zur Teilnahme ist es notwendig sich im Moodle für die Veranstaltung anzumelden Die Veranstaltung ist Bestandteil des Schwerpunkts Social Media und Professionelle Kommunikation im Masterstudiengang Komedia. Wenn Sie nicht Komedia studieren, aber an der Veranstaltung teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an den Dozenten.

Aktuelle Informationen und Kontaktdaten zu Ansprechpartnern finden Sie auf unserer Webseite unter "Lehre": https://www.uni-due.de/proco/lehre.php

Zur Teilnahme müssen Sie sich im Moodle Kurs der Veranstaltung anmelden: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=23357

 

Bemerkung

Welche Bedeutung haben Social Media für die professionelle Kommunikation und Zusammenarbeit im Organisationskontext? Wie nutzen Organisationen Technologien für die interne und externe Kommunikation um kompetitive Vorteile zu erlangen? Welche Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) bieten sich für Unternehmen in bestimmten Use-Cases an? Wie können Unternehmen vollständig digital werden? Welchen Herausforderungen müssen sich Unternehmen stellen, wenn sie neue Technologien einführen wollen? Welche sozialen und welche technischen Aspekte beeinflussen die Einführung, Nutzung und Akzeptanz von digitalen Technologien in Organisationen?

In der Veranstaltung setzen sich die Studierenden mit aktuellen Forschungsarbeiten und Modellen zur Digitalisierung der Kommunikation und Kollaboration (KuK) in Unternehmen auseinander. Dabei werden sozio-technische Prozesse bei der Einführung, Nutzung von Akzeptanz von digitalen Technologien genauer beleuchtet und diskutiert. Schwerpunkte werden auf die Domäne der Wirtschaft gelegt. Im Rahmen des Seminares wird betrachtet, wie sich der Einsatz von digitalen Technologien wie Künstlicher Intelligenz, Virtual- und Augmented Reality, Social Media, Cloud Computing, Big Data oder dem Internet of Things als Instrumente der KuK von konventionellen KuK-Systemen unterscheiden, wie Unternehmen hiervon profitieren können und welche Hürden dabei existieren.

In dem Seminar wird zum einen auf theoretische Konzepte eingegangen (bspw. Technologieakzeptanzmodelle, Medientheorien) und zum anderen die praktischen Implikationen diskutiert (bspw. Strategien der internen Unternehmenskommunikation, Wissensmanagement). Übergeordnet lernen die Teilnehmer in dem Seminar, wie Social Media und andere digitale Technologien charakterisiert werden können, welche Potenziale und Restriktionen sie im professionellen Organisationskontext mit sich bringen und wie sich Nutzung und Organisation (Kultur, Prozesse) gegenseitig beeinflussen können.

Hinweise

Die Anmeldung zum Seminar erfolgt beim Dozenten während des Kick Off-Treffens und parallel formal beim Prüfungsamt. Zur Teilnahme ist es notwendig sich im Moodle für die Veranstaltung anzumelden Die Veranstaltung ist Bestandteil des Schwerpunkts Social Media und Professionelle Kommunikation im Masterstudiengang Komedia. Wenn Sie nicht Komedia studieren, aber an der Veranstaltung teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an den Dozenten.

Aktuelle Informationen und Kontaktdaten zu Ansprechpartnern finden Sie auf unserer Webseite unter "Lehre": https://www.uni-due.de/proco/lehre.php

Zur Teilnahme müssen Sie sich im Moodle Kurs der Veranstaltung anmelden: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=23357

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024