Kommentar |
Inhalte:
In kommunikativen Prozessen werden Bedeutungen geteilt, wobei ein Miteinander vorausgesetzt ist. Ist diese Voraussetzung nicht gegeben, kann Kommunikation misslingen: Man findet keine gemeinsame Sprache, man deutet die Äußerungen anders, als sie gemeint sind oder man versteht sie, findet aber keinen Konsens, da man aus ihnen andere Konsequenzen zieht. Misslungene Kommunikation wirkt sich auf vielen Ebenen nachteilig auf uns und unsere Kommunikationspartner aus und zwar mit realen Konsequenzen. Der Kurs zeigt Wege auf, wie wir unser alltägliches Kommunikationsverhalten bewusster wahrnehmen, strategisch verbessern und Fehlschläge vermeiden können. Es werden gängige Kommunikationsmodelle vorgestellt und diskutiert, die uns dabei helfen, uns selbst mit den Augen anderer zu sehen und wiederkehrende Rituale alltäglicher Interaktionen zu meistern.
Lernziele:
Die Teilnehmer werden mit Erkenntnissen aus der Sozialpsychologie, der Informations- und Kommunikationstheorie vertraut gemacht und befähigt, diese in praktischer Weise für ihr eigenes Sozialverhalten zu nutzen. Das Seminar soll die Fähigkeit fördern, grundlegende Regeln der Kommunikation zu erkennen bzw. in Gesprächssituationen anzuwenden.
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Literatur |
Klein, H.-M./Kresse, A. (2008): Psychologie – Vorsprung im Job. Berlin: Cornelsen;
Peters-Kühlinger, G./John F. (2006): Soft Skills. Planegg: Haufe;
Schulz von Thun, F. (2007): Miteinander Reden 1. Hamburg: Rowohlt;
Simon, W. (2004): Grundlagen der Kommunikation. Offenbach: GABAL;
Watzlawick, P./Beavin, J.H./Jackson, D.D. (1985): Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Huber |
Bemerkung |
Der Kurs findet online statt!
Die Zugangsdaten erhalten die zugelassenen Teilnehmer vor Kursbeginn per E-Mail!
Termine Gruppe 2:
Mi 02.12.2020
Mi 09.12.2020
Mi 16.12.2020
Mi 13.01.2021
Mi 20.01.2021
Mi 27.01.2021
Mi 03.02.2021
(jeweils 14:00-18:00 online)
Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6
Anmeldung ab dem 21.09.2020 über LSF! |
Leistungsnachweis |
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:
3 ECTS: regelmäßige Teilnahme; begleitende Übungen; die Teilnehmer erhalten zu jeder Sitzung ein Formular, in denen Aufgaben zu behandelten Themen gestellt werden.
4 ECTS: Für 4 ECTS sind ca. 1/3 mehr Aufgaben zu lösen als für 3 ECTS.
Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!
ECTS-Credits: 3-4 |