Inhalte:
Gestiegene Anforderungen im Studium und Beruf fordern heute ein höheres Maß an Flexibilität, Eigenverantwortung und selbstständiger Organisation. Gerade im Studium müssen viele Dinge gleichzeitig erledigt und im Blick zu behalten werden. In diesem Seminar werden erprobte Techniken vermittelt, um tägliche Anforderungen effizienter und gelassener zu bewältigen.
Als Grundlage dient dabei das Selbstmanagementsystem „Getting Things Done“, das auf die Anforderungen an Kommunikations- und Informationsverarbeitung im Web 2.0 angepasst wurde. Die TeilnehmerInnen lernen, anstehende Aufgaben und Projekten zu erfassen, sie mit einem flexiblen System zu organisieren und erfolgreich zu erledigen. Ein weiterer Inhalt ist die Entwicklung realistischer Wochenpläne und Ziele, um produktiver an den wirklich wichtigen Aufgaben zu arbeiten. Mit der Zerlegung komplexer Projekte in Einzelschritte und dem Einplanen von Belohnungen gelingt es so, auch unangenehme Aufgaben zu erledigen und Aufschiebeverhalten (Prokrastination) zu vermeiden.
Selbst- und Zeitmanagement bedeutet heute auch einen professionellen Umgang mit digitaler Kommunikation und Technik: Dazu lernen die TeilnehmerInnen sich digital besser zu organisieren und generell effizienter mit digitaler Kommunikation umzugehen. In einem Nachbesprechungstermin werden wir auf Schwierigkeiten eingehen.
Lernziele:
- Aufgaben erfassen und in umsetzbare Schritte zerlegen
- Ziele und Prioritäten setzen
- Erstellen einer realistischen Tages- und Wochenplanung
- Erlernen von Techniken gegen Prokrastination
- Management digitaler Kommunikation
- Konkrete Umsetzungsplanung
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