Update zum WS 2020/2021:
Die Zugangsdaten zum Moodle Kurs erhalten Sie im Laufe der KW 44 per Email.
Aufgrund der aktuellen Situation werden wahrscheinlich keine Service-Learning Projekte mit außeruniversitären Projektpartnern in "echt" stattfinden können. Dies bedeutet für das Seminar, dass didaktische Projekte zwar geplant und ggf. in kleinen Teilen digital umgesetzt werden, aber Sie nicht wie ansonsten umgesetzt werden können. Dem erfolgreichen Besuch der Veranstaltung und einem ebensolchem Modulabschluss (Projektbericht) steht dies allerdings nicht im Wege.
Die Veranstaltung wird aus einer Mischung von asynchronem E-Learning und synchronen Videokonferenzen stattfinden.
Alte Beschreibung:
Theorie trifft auf Praxis! Wir planen und realisieren "echte" didaktische Projekte, die auf einen gesellschaftlichen Bedarf reagieren.
Unter Einbezug didaktischer Theorien und Modelle werden in diesem Projektseminar Lernsituationen geplant, realisiert und evaluiert. Mit der hochschuldidaktischen Methode des Service Learnings werden kleine didaktischen Projekte für außeruniversitäre Projektpartner geplant und umgesetzt. Dies kann in den unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern stattfinden (z.B. Arbeit mit Geflüchteten, Weiterbildung, Kinder- und Jugendarbeit) und ist abhängig vom Bedarf der außerunivesitären Projektpartner. Ein Überblick über die in den 9.3. Projektseminaren realisierten Didaktischen Projekte der vergangenen Jahre finden Sie hier: https://www.uni-due.de/allgemeine-didaktik/lehrprojekteservicelearning.php |