Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

* Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Gr. 1 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. 02.11.2020 bis 08.02.2021          Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 08:00 bis 16:00 EinzelT am 05.12.2020         Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 16:00 EinzelT am 29.01.2021         Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Arend-Steinebach, Cornelia , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 5 - 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
40009 Gestalt. Lernsituationen
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

 

 

 

Update zum WS 2020/2021:

Die Zugangsdaten zum Moodle Kurs erhalten Sie im Laufe der KW 44 per Email.

Aufgrund der aktuellen Situation werden wahrscheinlich keine Service-Learning Projekte mit außeruniversitären Projektpartnern in "echt" stattfinden können. Dies bedeutet für das Seminar, dass didaktische Projekte zwar geplant und ggf. in kleinen Teilen digital umgesetzt werden, aber Sie nicht wie ansonsten umgesetzt werden können. Dem erfolgreichen Besuch der Veranstaltung und einem ebensolchem Modulabschluss (Projektbericht) steht dies allerdings nicht im Wege.

Die Veranstaltung wird aus einer Mischung von asynchronem E-Learning und synchronen Videokonferenzen stattfinden.

 

Alte Beschreibung:

Theorie trifft auf Praxis! Wir planen und realisieren "echte" didaktische Projekte, die auf einen gesellschaftlichen Bedarf reagieren. 

Unter Einbezug didaktischer Theorien und Modelle werden in diesem Projektseminar Lernsituationen geplant, realisiert und evaluiert. Mit der hochschuldidaktischen Methode des Service Learnings werden kleine didaktischen Projekte für außeruniversitäre Projektpartner geplant und umgesetzt.  Dies kann in den  unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern stattfinden (z.B. Arbeit mit Geflüchteten, Weiterbildung, Kinder- und Jugendarbeit) und ist abhängig vom Bedarf der außerunivesitären Projektpartner. Ein Überblick über die in den 9.3. Projektseminaren realisierten Didaktischen Projekte der vergangenen Jahre finden Sie hier: https://www.uni-due.de/allgemeine-didaktik/lehrprojekteservicelearning.php

Bemerkung

* Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024