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E3 - IOS - Chancen und Risiken einer zunehmenden Technisierung von Wirtschaft und Gesellschaft - Cr. 3-4 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart E-Learning Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits 3-4 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IOS (Modul E3)
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Do. 18:00 bis  EinzelT am 10.12.2020     Videokonferenz   Präsenzveranstaltung
iCalendar Export für Outlook Mi. 18:00 bis  EinzelT am 16.12.2020     Videokonferenz   Präsenzveranstaltung
iCalendar Export für Outlook -.  bis  Block 02.11.2020 bis 14.02.2021      Bearbeitungszeitraum   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Hüppe, Sebastian , Dr.
Hellmann, Marco , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Die zunehmende Technisierung und Digitalisierung aller Bereiche der Gesellschaft wirft Fragen nach den sozialen Ursachen und Folgen dieser Prozesse, aber auch nach der Gestaltbarkeit und Steuerbarkeit von Technikentwicklung auf. Beides kann im Zuge einer immer stärkeren Verflechtung zwischen menschlichen und technischen Akteuren nur durch gemeinsame Beachtung einer technischen und sozialen Perspektive umfangreich nachvollzogen werden. Nicht zuletzt im Zuge neuer Formen autonomer Technik gilt es die Wechselwirkungen zwischen beiden Elementen daher als sozio-technisches System zu begreifen und zu analysieren.

Nach einer Einführung in die Perspektive der sozio-technischen Forschung werden Technikakzeptanz und Vertrauen in autonome Technik als wesentliche Konzepte und Ausgangspunkte weiterer Analysen behandelt. In diesem Seminar stehen dabei drei zentrale Aspekte einer zunehmenden Technisierung und Digitalisierung im Fokus. Erstens wird die zunehmende Erzeugung, Ansammlung sowie Verarbeitung von großen Datenmengen (BigData) im Rahmen einer gesteigerten Nutzung digitaler Dienste im Alltag untersucht. Zweitens werden die aktuellen Technisierungstendenzen in Wirtschaft und Gesellschaft am Beispiel einer Veränderten Arbeitswelt (Industrie 4.0, Cyber-Physical-Systems) betrachtet.  Für beide Aspekte spielen vor allem wirtschaftliche und individuelle Chancen bzw. Risiken eine zentrale Rolle. Drittens werden Konzepte des sozio-technischen Wandels bearbeitet, die potentielle Gestaltungsmöglichkeiten zum Beispiel für die Energie- oder Verkehrswende (Elektromobilität) aufzeigen.

Lernziele:

Das Seminar gibt Studierenden aller Fachrichtungen die Gelegenheit sich mit Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Ingenieurs- und Sozialwissenschaft zu beschäftigen. Sie können die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Technik einschätzen und für ihre jeweilige Fachperspektive nutzbar machen. Sie sind somit in der Lage, die technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen einer zunehmenden Technisierung einzuordnen und diesen entsprechend zu begegnen.

Literatur

Dorschel (2015): Praxishandbuch Big Data: Wirtschaft - Recht - Technik. Springer-Verlag.

Geels und Schot (2007): Typology of sociotechnical transition pathways. Research policy, 36(3), 399–417.

Geisberger und Broy (2012): Integrierte Forschungsagenda Cyber-Physical Systems. Acatech.

Grunwald (2013): Parlamentarische Technikfolgenabschätzung. In: Simonis (Ed.), Konzepte und Verfahren der Technikfolgenabschätzung. Wiesbaden: Springer Fachmedien

Loorbach (2010): Transition management for sustainable development: a prescriptive, complexity‐based governance framework. Governance, 23(1), 161-183.

Schäfer (2012): "Big Data: Vorsprung durch Wissen Innovationspotenzialanalyse." Sankt Augustin: Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse-und Informationssysteme IAIS.

Venkatesh und Bala (2008): Technology acceptance model 3 and a research agenda on interventions. Decision sciences, 39(2), 273-315.

Weyer (2008): Techniksoziologie. Genese, Gestaltung und Steuerung sozio-technischer Systeme (Grundlagentexte Soziologie). Weinheim: Juventa.

Bemerkung

Die Veranstaltung findet online statt und bietet sowohl synchrone (zwei Termine per Videokonferenz Do, 10.12.20, und Mi, 16.12.20) als auch asynchrone Elemente.

Bearbeitungszeitraum: 02.11.20-24.01.21 (3 Cr.) bzw. 02.11.20-14.02.21 (4 Cr.)

Anstelle einer Vorbesprechung stehen die Einführung in die Thematik sowie die organisatorischen Hinweise ab dem 02.11. im Moodle Raum zum Abruf bereit. Zugelassene Studierende erhalten zuvor die Zugangsdaten per E-Mail vom Studium liberale Team. Wenn man die darin gesetzte Einlogfrist nicht einhält, erlischt die Teilnahmemöglichkeit zugunsten von Nachrücker*innen. Das Nachrücken ist maximal mit Einschreibung bis zum 02.11.20 möglich.
(Bitte achten Sie darauf, dass Ihr UDE Postfach freie Kapazitäten hat. Das ist auch für eventuelle Weiterleitungen erforderlich. Weiterleitungen mit vielen Adressen im BCC landen oftmals im Spam, sodass der Ordner auch beachtet werden sollte. Am besten ruft man ab und zu direkt über Webmail ab, zumal einige Provider in den letzten Monaten wegen Überlastung verzögert zugestellt haben.)

Als Vorleistung ist ein Lektüretest bis zum 10.11.20 zu absolvieren. Der entsprechende Text sowie weitere Hinweise finden sich im Moodle.

Um das Seminar erfolgreich zu absolvieren, erarbeiten alle Teilnehmenden ein (Gruppen)Referat und zugehörige Diskussionsfragen. Die Wahl der Referatsthemen erfolgt bis zum 10.11.20 über Moodle. Die Referate und die Diskussionsfragen werden bis zum 29.11.20 über Moodle eingereicht.

Die Diskussionsfragen werden am 10.12. und am 16.12. synchron (online Videokonferenz) jeweils ab 18 Uhr mit allen Teilnehmenden und den Dozierenden bearbeitet. Die Teilnehmenden sind angehalten sich auf die Bearbeitung der Diskussionsfragen insbes. auch der anderen Referatsgruppen vorzubereiten. Das genutzte Tool für die synchronen Termine wird über Moodle bekannt gegeben.

Teilnehmende, die 4 Credits erwerben möchten, verfassen zusätzlich eine 6-seitige schriftliche Ausarbeitung ihres Referatsthemas mit Bezug zum Seminarkontext und den dort geführten Diskussionen, die bis zum 14.02.21 in Moodle hochzuladen ist. Die aktive Teilnahme an den Videokonferenzen erleichtert diese Umsetzung ganz erheblich.

 

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

Anmeldefrist ab dem 07.10.2020

Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IOS.

Die Veranstaltung ist zugleich anrechenbar für Bereich II des Zertifikats ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ der UDE.

 

Späte Blockseminare eignen sich nicht für Studierende im letzten Semester. Bei Kursausfall, Nichtbestehen, Terminkonflikten etc. steht zu diesem späten Zeitpunkt ggf. keine Alternative im laufenden Semester mehr zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass nach dem Semesterende (SoSe 30.09. / WS 31.03.) erbrachte Leistungen prüfungsrechtlich zum Folgesemester gerechnet werden und daher eine Rückmeldung / Immatrikulation im Folgesemester erfordern. Das richtet sich nach dem Termin der Leistungserbringung (Präsentationstag, Tag der Einreichung einer schriftlichen Arbeit, Klausurtermin etc.

Voraussetzungen

In E3 nicht geeignet für: kein Ausschluss

Bereitschaft zur eigenständigen Literaturrecherche sowie zur Übernahme von Referaten.

Die Teilnehmenden benötigen für die Videokonferenzen mindestens ein Mikrophon. Eine Webcam ist nicht zwingend erforderlich.

Leistungsnachweis

Vorleistung: Lektüretest (geht nicht in die Benotung ein).

Leistungsnachweis:

  • 3 Credits: Referat und zugehörige Diskussionsfragen
  • 4 Credits: Referat und zugehörige Diskussionsfragen sowie schriftliche 6-seitige Ausarbeitung

Alle E3-Studierenden erhalten eine individuelle Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht. Die Note setzt sich wie folgt zusammen:

  • 3 Credits: Ausarbeitung Referat und zugehörige Diskussionsfragen 100%
  • 4 Credits: schriftliche Ausarbeitung mit Bezug zum Seminarkontext und den dort geführten Diskussionen 100% 

Für alle E3 Kurse gilt, dass man sich nicht beim Prüfungsamt anmelden kann/muss. Bei allen unseren Lehraufträgen ("E3 - IOS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24