Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Klassenführung als Ressource" - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 wöch. 03.11.2020 bis 08.12.2020          30 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. EinzelT am 11.12.2020         Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:30 bis 16:00 s.t. EinzelT am 12.12.2020         30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bönte, Julia
Module
Modul MB (MB1) - HRSGe
Modul MB (MB1) - GyGe
Modul MB (MB1) - GS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In dieser Forschungswerkstatt zum Themenschwerpunkt "Klassenführung als Ressource" werden zunächst unterschiedliche theoretische Konzepte sowie empirische Erkenntnisse zum Fokus Klassenführung erarbeitet, um diese in einer praxisbezogenen, videogestützen Reflexion anzuwenden. Hierdurch sollen sowohl das deklarative als auch das prozedurale Wissen der Teilnehmenden gefördet, aber auch die Wahrnehmung von Klassenführungsstrategien trainiert werden. Klassenführung wird eine zentrale Bedeutung für die Realisierung erfolgreichen Unterrichts sowie zur Schaffung lernförderlicher Bedingungen zugeschrieben. Aktuelle Studien zeigen den positiven Zusammenhang von Klassenführung und Schüler*innenleistung. Auf Seite der Lehrenden finden sich zudem Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung der eigenen Klassenführungskompetenz und der Berufszufriedenheit sowie dem Wohlbefinden. Insbesondere angehehende Lehrkräfte bzw. Noviz*innen fühlen sich im Bereich Klassenführung jedoch häufig (noch) unzureichend vorbereitet.

Um die gewonnenen Erkenntnisse auf eigene empirische Vorhaben übertragen zu können, erfolgt zudem eine Einführung in quantitative und qualitative Forschungsmethoden. Es werden Umsetzungsmöglichkeiten im Praxissemester konkretisiert (z. B. Selbst- und Fremdeinschätzung von Klassenführungsstrategien), welche die Teilnehmenden in individuellen Forschungsskizzen ausarbeiten und im Praxissemester realisieren. Die Studienprojekte innerhalb des Praxissemesters ermöglichen die Verknüpfung der theoretischen und empirischen Grundlagen mit der praktischen Auseinandersetzung mit und Reflexion von Klassenführung im realen Schulalltag.

 

Bemerkung

"Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert"


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024