Wie kann Schule zur Demokratie erziehen? Können bestimmte Unterrichtsmethoden dazu beitragen, dass Schüler*innen demokratische Kompetenzen entwickeln? Das Seminar geht dieser Frage nach und analysiert daraufhin in einem ersten Schritt verschiedene erziehungswissenschaftliche Theorien und didaktische Modelle. In einem zweiten Teil werden Momente der Unterrichtsgestaltung in den Blick genommen, wie z.B. das Kooperative Arbeiten, die Konzepte der Projektmethode und des „Service Learning/ Bildung durch Verantwortung“.
Neue Informationen:
Aufgrund der aktuellen Situation wird diese Veranstaltung als reine E-Learning Veranstaltung stattfinden und aus einer Mischung von asynchronen Phasen und synchronen Treffen (im Videokonferenzsystem BBB über Moodle) stattfinden. Die zeitlich synchronen Treffen werden im Rahmen der angegebenen Blocktermine stattfinden, sich aber nicht zeitlich über den ganzen Tag erstrecken. Die synchronen Treffen werden kürzer angesetzt werden. Zum Beginn der Vorlesungszeit erfahren Sie hier Genaueres.
Die Zugangsdaten zum Moodle Kursraum erhalten Sie im Laufe der KW 44 per Email. |