Lyrische Texte sind aus dem Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II nicht wegzudenken, obwohl sie Lehrende und Lernende vor immer wieder neue Herausforderungen stellen. Welche Gegenstände lassen sich dem weiten und auch literaturwissenschaftlich heterogen bestimmten Feld der Lyrik überhaupt zuordnen? Wie kann man solche Texte, die häufig hermetisch aufgebaut und sich damit einer klaren Sinnzuweisung nicht selten verweigern, lehren, ohne dabei die Lernenden zu verlieren? Welche Aspekte literarischen Lernens lassen sich durch lyrische Texte besonders fördern? Welche Methoden der Texterschließung eignen sich im Umgang mit lyrischen Texten? Im Rahmen dieses Seminars gehen wir den o.g. Fragen nach. Die dabei gesetzten, verschiedenen literaturdidaktischen Schwerpunkte werden grundsätzlich sowohl theoretisch fundiert als auch in der Anwendung an einem konkreten fachlichen Gegenstand erprobt
Literatur zur Vorbereitung:
Burdorf, Dieter (2015): Einführung in die Gedichtanalyse. Stuttgart: Metzler.
Köster, Juliane (2014): Merkmalslisten, Prototypen, Exemplare. Wege zur Didaktisierung von Gattungs- und Genrewissen. In: Leseräume. H. 2, S. 59-71.
Kammler, Clemens (2009): Lyrik verstehen – Lyrik unterrichten. In: Praxis Deutsch. H. 213, S. 4-11. |