Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Literaturdidaktik: Lyrische Texte im Literaturunterricht der Sekundarstufe - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch.        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Masanek, Nicole , Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Lyrische Texte sind aus dem Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II nicht wegzudenken, obwohl sie Lehrende und Lernende vor immer wieder neue Herausforderungen stellen. Welche Gegenstände lassen sich dem weiten und auch literaturwissenschaftlich heterogen bestimmten Feld der Lyrik überhaupt zuordnen? Wie kann man solche Texte, die häufig hermetisch aufgebaut und sich damit einer klaren Sinnzuweisung nicht selten verweigern, lehren, ohne dabei die Lernenden zu verlieren? Welche Aspekte literarischen Lernens lassen sich durch lyrische Texte besonders fördern? Welche Methoden der Texterschließung eignen sich im Umgang mit lyrischen Texten? Im Rahmen dieses Seminars gehen wir den o.g. Fragen nach. Die dabei gesetzten, verschiedenen literaturdidaktischen Schwerpunkte werden grundsätzlich sowohl theoretisch fundiert als auch in der Anwendung an einem konkreten fachlichen Gegenstand erprobt

Literatur zur Vorbereitung:

Burdorf, Dieter (2015): Einführung in die Gedichtanalyse. Stuttgart: Metzler.

Köster, Juliane (2014): Merkmalslisten, Prototypen, Exemplare. Wege zur Didaktisierung von Gattungs- und Genrewissen. In: Leseräume. H. 2, S. 59-71.

Kammler, Clemens (2009): Lyrik verstehen – Lyrik unterrichten. In: Praxis Deutsch. H. 213, S. 4-11.

Bemerkung Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024