Kommentar |
Zu den Kurz- oder Kleinformen prosaischen Erzählens gehören u.a. die Fabel, der Schwank, die Anekdote und die Parabel. Diese Genres sind ein gängiger Gegenstand im Literaturunterricht der Sekundarstufe I und II. Nach einer literaturwissenschaftlichen Fundierung des Gattungsbegriffs sowie einer Einführung in die Gattungsdidaktik beschäftigen wir uns im Rahmen dieses Seminars mit der Frage nach der Vermittlung dieser Genres im Literaturunterricht. Dabei werden verschiedene literaturdidaktische Schwerpunkte gesetzt, die grundsätzlich sowohl theoretisch fundiert als auch in der Anwendung an einem konkreten fachlichen Gegenstand erprobt werden: Analyse des literarischen Bildungswertes eines jeweils spezifischen Gegenstandes; verschiedene Methoden der Texterschließung (diskursive Verfahren, handlungs- und produktionsorientierte sowie analytische Verfahren); inklusiver Deutschunterricht.
Literatur zur Vorbereitung:
Köster, Juliane (2014): Merkmalslisten, Prototypen, Exemplare. Wege zur Didaktisierung von Gattungs- und Genrewissen. In: Leseräume. H. 2, S. 59-71.
Jeßing, Benedikt/Köhnen, Ralph (2017): Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft. Stuttgart: Metzler. |