Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Literaturdidaktik (inkl. 3 ECTS Inklusion) Kurzprosa im Literaturunterricht der Sekundarstufe - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 c.t. wöch.        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Masanek, Nicole , Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Zu den Kurz- oder Kleinformen prosaischen Erzählens gehören u.a. die Fabel, der Schwank, die Anekdote und die Parabel. Diese Genres sind ein gängiger Gegenstand im Literaturunterricht der Sekundarstufe I und II. Nach einer literaturwissenschaftlichen Fundierung des Gattungsbegriffs sowie einer Einführung in die Gattungsdidaktik beschäftigen wir uns im Rahmen dieses Seminars mit der Frage nach der Vermittlung dieser Genres im Literaturunterricht. Dabei werden verschiedene literaturdidaktische Schwerpunkte gesetzt, die grundsätzlich sowohl theoretisch fundiert als auch in der Anwendung an einem konkreten fachlichen Gegenstand erprobt werden: Analyse des literarischen Bildungswertes eines jeweils spezifischen Gegenstandes; verschiedene Methoden der Texterschließung (diskursive Verfahren, handlungs- und produktionsorientierte sowie analytische Verfahren); inklusiver Deutschunterricht.

Literatur zur Vorbereitung:

Köster, Juliane (2014): Merkmalslisten, Prototypen, Exemplare. Wege zur Didaktisierung von Gattungs- und Genrewissen. In: Leseräume. H. 2, S. 59-71.

Jeßing, Benedikt/Köhnen, Ralph (2017): Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft. Stuttgart: Metzler.

Literatur

Literatur zur Vorbereitung:

von Brand, Tilman: Historisches Lernen. In: Praxis Deutsch 259/2016. S. 4-11.

Bemerkung Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024