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Dramendidaktik im Literaturunterricht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 20.11.2020     (AM) Verbindliche Vorbesprechung  
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Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 09.01.2021         Präsenzveranstaltung
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Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 23.01.2021         Präsenzveranstaltung
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So. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 10.01.2021         Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Meirose, Astrid
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

1767 erscheint Lessings Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück. Wie kein anderes Drama von Lessing hat diese wohl bekannteste Komödie der Aufklärung einen direkten Realitätsbezug in der Zeitgeschichte. Ein durch Kriegswirren getrenntes Liebespaar findet sich in einem Gasthof wieder, doch der Liebhaber verweigert trotz leidenschaftlicher Zuneigung zur Geliebten die versprochene Hochzeit. Den Weg zum gattungsgemäß vorgeschriebenen glücklichen Happy End weist der selbstbewussten Titelheldin ein über vielfache Dopplungen inszeniertes Spiel.

Auch wenn sich diese Komödie ob ihrer Viel- und Mehrdeutigkeit ein fortdauerndes Interesse der Literaturwissenschaft sichern kann und mit ungebrochener Selbstverständlichkeit zum Repertoire deutscher Theater gehört, erweist sich der Zugang gerade zu historischen Dramen im Unterricht meist als schwierig.

Zunächst soll deshalb in einer literaturwissenschaftlichen Analyse eine eigene Lesart des Stücks entwickelt werden, die das psychologisch komplexe Verhältnis der Hauptfiguren vor dem Hintergrund der Liebessemantik des 18. Jahrhunderts herausarbeitet.

Die hier gewonnenen Ergebnisse werden dann – nach einer systematischen Einführung in analytische, produktive und szenische Konzepte für den Umgang mit dem Drama im Unterricht – nutzbar gemacht.

Textgrundlage: Lessing, Minna von Barnhelm (Reclam)

Das Seminar findet in Distanzlehre statt; es wird über Moodle und Videopräsenz organisiert.

Bemerkung Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024