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Literaturdidaktik (Sek I, Sek II, BK) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch.     Schüller, Dr. Liane: Konzepte für den Deutschunterricht – digital und inklusiv (inkl. 3 ECTS Inklusion)   30
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch.     Masanek, Dr. Nicole: Transkulturalität in der literaturdidaktischen Praxis   35
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 10:00 c.t. wöch.     Schüller, Dr. Liane: Konzepte für den Deutschunterricht – digital und inklusiv (inkl. 3 ECTS Inklusion)   30
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Schüller, Liane , Dr.
Masanek, Nicole , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Hier die Kommentare der einzelnen Seminare:

G1 und G3 - Schüller, Dr. Liane: Konzepte für den Deutschunterricht – digital und inklusiv (inkl. 3 ECTS Inklusion)
Im Seminar werden grundlegende Kenntnisse für das Wesen von Kommunikation, für die Produktion von Sprache sowie die Bedingungen und Ursachen von ausgewählten Beeinträchtigungen erarbeitet. Daran anknüpfend beschäftigen wir uns mit der Frage, wie digitale Medien Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen unterstützen können. Anschließend werden in kooperativen Lernsettings Unterrichtsideen erarbeitet, die den Einsatz digitaler Medien für die Gestaltung des inklusiven Deutschunterrichts einbeziehen.

Vorbereitende Literatur: E. Lipkowski/L. Schüller: Deutschunterricht inklusiv. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Sprache, Sprechen und Einschränkungen des Sprechens. Münster: Waxmann, 2019; L. Schüller/B. Bulizek/M. Fiedler: Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht. Stuttgart: UTB, 2020. Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. 

G 2 - Masanek, Dr. Nicole: 

In Deutschland lebten im Jahre 2019 ca. 21 Millionen Menschen mit einem Migrationshintergrund. Dass fast jeder 4. hier lebende Mensch einen Migrationshintergrund besitzt, spiegelt sich auch in
unseren Schulen wieder, die sich als ein Ort der kulturellen und sprachlichen Vielfalt zu erkennen geben. Wie kann Literaturunterricht im 21. Jahrhundert auf diese aktuellen gesellschaftlichen Bedingungen reagieren? Indem wir in diesem
Seminar den Blick auf einen Literaturunterricht legen, der sich als ein transkultureller versteht, fokussieren wir auf eine Poetik der Verschiedenheit (Wintersteiner), die sich nur schwer mit einer monokulturell und einsprachig
gedachten Gesellschaft vereinbaren lässt. Sie macht sich auf, das jeweils Fremde, das unbekannte Andere literarischer Texte zu erspähen und sich mit diesem auseinander zu setzen. Welches Potenzial birgt diese Literaturunterricht
schon immer inhärente Perspektivverschiebung für den Deutschunterricht? Welche Aufgabenstellungen fördern eine transkulturelle Sicht? Welche Gegenstände eignen sich zum Einsatz in einem transkulturell ausgerichteten
Literaturunterricht? Wie geht man mit Texten um, die die Gefahr latent oder manifest rassistischer Inhalte in sich tragen? 
Um diesen Fragen nachgehen zu können, werfen wir einen breiten Blick auf kinder- und jugendliterarische Werke sowie Werke der Allgemeinliteratur und diskutieren vor dem Hintergrund literaturdidaktischer Theorien zur
Transkulturalität Wege der möglichen Einsetzbarkeit dieser Werke in einem schulischen Literaturunterricht.

Literatur zur Vorbereitung: Rösch, Heidi (2017): Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Eine Einführung. Wintersteiner, Werner (2006): Transkulturelle literarische Bildung. Die „Poetik der Verschiedenheit“ in der literaturdidaktischen Praxis.

 

Literatur Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
Bemerkung Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024