Kommentare zu den einzelnen Seminaren:
Schlicht, PD Dr. Corinna: Geschlechternarrative - Folgende Bücher/Texte müssen gründlich gelesen werden:
Franziska Schößler: Einführung in die Gender Studies. Berlin 2008 [online verfügbar in der UB] Hedwig Dohm: Sibilla Dalmar. Hofenberg-Verlag. Bitte kaufen! Karoline von Günderode: Mora, Apokalyptisches Fragment, Timur [wird zur Verfügung gestellt] Sophie von La Roche: Die Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Reclam. Bitte kaufen! Novalis: Hyazinth und Rosenblütchen [wird zur Verfügung gestellt] Arthur Schnitzler: Literatur [wird zur Verfügung gestellt] Christoph Martin Wieland: Novelle ohne Titel [wird zur Verfügung gestellt] Forschungsliteratur wird in Moodle bereitgestellt und muss von allen gelesen werden!
Ellenbruch, Peter: Grundlagen der Filminterpretation
Filmische Darstellungen und Erzählungen spielen in der heutigen Alltagswelt fast omnipräsent eine Rolle (sowohl im Kino als auch in sekundärmedialen Formen in Fernsehen und Internet). Um aber im Schulunterricht oder in der Forschung adäquat mit Filmen umgehen zu können, braucht man sowohl ein spezifisches Instrumentarium von analytischen Termini als auch eine damit zusammenhängende Schulung der eigenen Wahrnehmung. Dieses Seminar stellt in einem ersten Schritt die grundlegenden filmanalytischen Termini vor, bevor in einem zweiten an vielen verschiedenen Materialien diskutiert wird, wie filmische Abbildungen und Erzählungen interpretiert werden können. Denn die filmische Interpretation kann nur gelingen, wenn medienspezifische Beobachtungen und Analysen (und nicht bloße Plotbeschreibungen oder oberflächliche Figurencharakterisierungen) deren Grundlage bilden. So ist es Ziel des Seminars, die Sensibilität gegenüber filmischen Bildern zu schärfen, um im Sinne einer Medienkompetenz wissenschaftlich tragfähige Filminterpretationen bezüglich der Erzählstrukturen und auch quellenkritischer Beobachtungen am Bildmaterial anlegen und vermitteln zu können.
Literatur zur Vorbereitung:
Franz-Josef Albersmeier: Texte zur Theorie des Films. Stuttgart: Reclam 1999.
Rudolf Arnheim: Film als Kunst. Frankfurt/M.: Suhrkamp 2002. (oder eine andere Ausgabe)
Weitere Literatur wird während des Seminars über den Online-Semesterapparat zur Verfügung gestellt.
TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
ACHTUNG: Dieses Seminar (Grundlagen der Filminterpretation) wird in der Form digitaler Distanzlehre durchgeführt werden. Statt einer "ersten Sitzung" wird es eine Start-E-Mail an alle zugelassenen Studierenden geben, die auch alle Informationen zum Procedere (inkl. des Passworts zum "Moodle"-Kurs) enthalten wird.
Jung, Prof. Dr. Werner: Lessing und die Aufklärung
Kostial, Vera: Literaturskandale
Immer wieder rufen Literaturskandale hitzige Feuilleton-Debatten hervor – heute genauso wie in vergangenen Jahrzehnten und Jahrhunderten. Im Seminar werden wir uns ausgewählte Literaturskandale ansehen. Dabei widmen wir uns zum einen den Texten an sich (Primärtextanalyse), zum anderen befassen wir uns mit dem jeweiligen Veröffentlichungskontext und Skandalgeschehen, etwa unter der Frage, welche – politischen, ästhetischen, ethischen, usw. – Wertmaßstäbe angelegt werden. Anzuschaffen ist die Erzählung "Was bleibt" von Christa Wolf (suhrkamp taschenbuch), alle weiteren Texte werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Das Seminar findet ausschließlich digital statt mit Zoom-Sitzungen alle zwei Wochen sowie selbstständig zu bearbeitenden Aufgaben.
Pontzen, Prof. Dr. Alexandra: Gefühl, Vernunft und Literatur: Lessing als Theoretiker und Dramatiker
Lehmann, Florian: Literatur III
Kurwinkel, Dr. Tobias: Medienwissenschaftliches Seminar
Hopp, Dr. Margarete: Medienwissenschaftliches Seminar
Behrend, Alina: Erzählen mit Text und Bild
Der Mensch unterscheidet sich von anderen Säugetieren u.a. dadurch, dass er sich Geschichten erzählt. Wie und warum erzählen wir Geschichten? In welchen Medien können Geschichten erzählt werden? Wie erzählt die Literatur? Wie erzählen Bilder? Wie erzählen Bild-Text-Kombinationen, z.B. Bilderbücher und Comics? Was muss im Unterricht bei Bild-Text-Kombinationen beachtet werden?
Diesen und weiteren Fragen gehen wir im Seminar auf den Grund. Dazu werden wir uns mit der Narratologie und mit transmedialen Erzähltheorie (nach Wolf) auseinandersetzen sowie mit Typologien und Theorien zum Bild und zum Bilderbuch.
Zur Anschaffung: Kurwinkel, Tobias: Bilderbuchanalyse. Narrativik. Ästhetik. Didaktik. Tübingen: Francke; 2017.
Martinez, Matias/Scheffel, Michael: Einführung in die Erzähltheorie, 6. Aufl, München: Beck, 2005.
|