Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Literaturdidaktik in der Grundschule - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 02.11.2020        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 07.11.2020        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 14.11.2020        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 21.11.2020        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Oeste, Bettina , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Im Primarstufenbereich gilt es, an die höchst unterschiedlichen Vorerfahrungen der Kinder mit literarischen Texten und Medien, die sie in Elternhäusern, in ihrem familiären und sozialen Umfeld und/oder im Rahmen einer s. g. Literacy-Erziehung in der Kindertagesstätte gemacht haben, anzuknüpfen. Wie einschlägige Studien der letzten Jahre und Jahrzehnte belegen, sind diese Erfahrungen zunehmend von digitalen Medien und immer weniger durch den Umgang mit schriftsprachlichen Texten geprägt.

Auf der Basis literaturdidaktischer Grundlagen sowie unter Bezugnahme auf die aktuell vorherrschenden fachdidaktischen Diskurse um Lesemotivation, Inklusion, Digitalisierung und neuerdings Homeschooling sollen im Seminar ausgewählte kinderliterarische Beispiele aus der Feder Martin Baltscheits, der als Autor vor Ort 2021 zu Gast an der Universität Essen sein wird, analysiert und im Hinblick auf ihr Potenzial für den Einsatz im Literaturunterricht ausgewertet werden. Im weiteren Verlauf des Seminars entwickeln die Studierenden als Studienleistung eigene Unterrichtsideen, -konzepte, Lehr- und Lernmaterialien für den Literaturunterricht der Klassen 1-4, die im Zeichen des digitalen Wandels stehen. Diese werden auf einer gemeinsamen E-Learning-Plattform zusammengeführt und mit der Einwilligung der Studierenden im Rahmen des Projekts Autor vor Ort im Sinne von Open-Educational-Resources (OER) für unterschiedliche Formen der Nachnutzung digital zugänglich gemacht.

Die im Rahmen dieses Seminars entstandenen Konzepte und unterrichtspraktischen Ideen können als Grundlage für ein Projekt im Praxissemester dienen!

Organisation der Veranstaltung:

Coronabedingt findet die Veranstaltung im WS 2020/21 im Online-Verfahren statt. Die Blocktage werden zu weiten Teilen im Rahmen einer Videokonferenz stattfinden, in der ein gemeinsamer Austausch im Plenum möglich ist. Unterbrochen werden die Konferenzen von Arbeitsphasen, in denen autodidaktisch etwas in Einzelarbeit vorbereitet wird oder Studierende in kleinerer Runde in s. g. Breakout-Räumen an ihren Lehr- und Lernmaterialien arbeiten. Weitere Hinweise erfolgen in der Vorbesprechung.

Die Veranstaltung ist moodlebasiert. Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, in dem sie u. a. alle relevanten Informationen zu den endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen erhalten.

Wichtige Hinweise zur Zulassung:

Wenn Sie diese Veranstaltung gerne besuchen möchten, aber offiziell über LSF nicht zugelassen wurden, nehmen Sie bitte VOR der ersten Sitzung am 2.11. Kontakt mit der Dozentin auf!

 

 

 

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024