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Auditive und interaktive Angebote für Kinder in didaktischer Perspektive - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch.        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Oeste, Bettina , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Der Markt an Hörmedien boomt – und das nicht erst in Zeiten von Corona und Homeschooling. Hörbücher und Hörspiele stehen bei Erwachsenen wie auch bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs, genauso wie entsprechende Live-Veranstaltungen, z.B. in Form von Autorenlesungen oder Poetry-Slams.

In schulischen Kontexten – genauer im Rahmen des Deutschunterrichts – wird der Bedeutung des Hörens im Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören Rechnung getragen. Daneben spielt Hören und Zuhören aber auch in literarischen Lernprozessen eine besondere Rolle. Diese Zusammenhänge wollen wir im Seminar erschließen. Zu diesem Zwecke wird das Phänomen des (Zu-)Hörens zunächst sowohl aus entwicklungspsychologischer als auch aus fachdidaktischer Perspektive theoretisch fundiert.

Das Seminar bietet Gelegenheit am Beispiel der Hörtexte von Martin Baltscheit, der 2021 als „Autor vor Ort“ zu Gast in Essen sein wird, medienwissenschaftlichen Analyseinstrumente zu erproben und didaktische Möglichkeiten zu eruieren. Darauf aufbauend sollen eigene Unterrichtskonzepte und -materialien entwickelt werden, die dem Ausbau von Hör- und Zuhörkompetenz dienen und zugleich das literarische Bewusstsein der Schüler*innen befördern.

Benötigte Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Wichtige Hinweise zur Zulassung:

Wenn Sie diese Veranstaltung gerne besuchen möchten, aber offiziell über LSF nicht zugelassen wurden, nehmen Sie bitte VOR der ersten Sitzung Kontakt mit der Dozentin auf!

Organisation der Veranstaltung:

Coronabedingt findet die Veranstaltung im WS 2020/21 im Online-Verfahren statt: Neben regelmäßig stattfindenden Videokonferenzen, die Gelegenheit zum Austausch im Plenum geben, werden Lerneinheiten angeboten, die sich die Studierenden autodidaktisch erschließen, einzeln oder in Lerngruppen erarbeiten und in unterschiedlichen digitalen Formaten präsentieren können.

Die Veranstaltung ist moodlebasiert. Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, in dem sie u. a. alle relevanten Informationen zu den endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen erhalten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024