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Adressierung und Adressatenzuschnitt in der multimodalen Face-to-Face-Interaktion - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 42
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Kommunikationswissenschaft
Geisteswissenschaften

Einrichtungen :
Kommunikationswissenschaft
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. 02.11.2020 bis 08.02.2021      findet digital statt   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Krug, Maximilian , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Face-to-Face-Interaktionen werden unter anderem dadurch möglich, dass Menschen ihre Interaktionsbeiträge auf andere Teilnehmende ausrichten. Das Seminar beleuchtet die kommunikativen Praktiken, mit denen Interagierende andere Personen adressieren. Dazu werden im ersten Teil des Seminars nominale und pronominale Adressierungsformate im interaktionalen Vollzug besprochen, bevor im zweiten Teil diejenigen epistemischen und partizipativen Verfahren im Fokus stehen, mit denen Interagierende ihre Beiträge auf ihr Gegenüber zuschneiden. Da Interagierende dafür stets von ihren multimodalen Ressourcen (Verbalität, Gestik, Mimik, Blick, Körperpositur etc.) Gebrauch machen, nimmt das Seminar eine multimodale Perspektive auf Adressierung und Adressatenzuschnitt ein.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar sind Grundkenntnisse in der Konversationsanalyse sowie eigene Daten bzw. die Bereitschaft, sich selbstständig in die Konversationsanalyse einzuarbeiten und eigene Daten zu erheben.

Das Format des Seminars folgt dem Konzept „Inverted Classroom“, bei dem Studierende die Sitzungsinhalte selbstständig mithilfe zur Verfügung gestellter Materialen (Videos, Texte, Grafiken, usw.) erarbeiten und in kürzeren Diskussionsslots per Videokonferenz mit den anderen Seminarteilnehmenden diskutieren.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024