Das Seminar liefert einen Überblick über aktuelle Ansätze in der massenmedialen Medienrezeptionsforschung. Im Verlauf des Seminars erarbeiten die Studierenden anhand aktueller empirischer Studien unter anderem Antworten auf folgende Fragen: Wie verarbeiten Menschen Medieninhalte? Welche Einflüsse haben Emotionen auf die Medienrezeption? Inwiefern haben narrative Formate Auswirkungen auf das Realitätsempfinden? Welche Bedeutung haben soziale bzw. interkulturelle Dimensionen für die Medienrezeption?
Bestandteil des Seminars ist ein sitzungsübergreifendes Projekt, bei dem die Teilnehmenden gemeinsam eine quantitative Datenerhebung mit SPSS durchführen und die gewonnenen Daten als Grundlage für eigene Seminararbeiten verwenden können.
Das Format des Seminars folgt dem Konzept „Inverted Classroom“, bei dem Studierende die Sitzungsinhalte selbstständig mithilfe zur Verfügung gestellter Materialen (Videos, Texte, Grafiken, usw.) erarbeiten und in kürzeren Diskussionsslots per Videokonferenz mit den anderen Seminarteilnehmenden diskutieren.
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