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E3 - GeiWi_Geo - Kooperativ, kommunikativ, innovativ?! Neue Formen universitären Lehrens und Lernens im digitalen Zeitalter - Cr. 2-4 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart E-Learning Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits 2 - 4 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IOS (Modul E3)
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 15:00 wöch. 16.01.2021 bis 06.02.2021      online*  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 15:00 wöch. 20.02.2021 bis 27.02.2021      online*   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Borukhovich-Weis, Swantje
Gryl, Inga, Professorin, Dr.
Scharf, Claudia , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Inhalt
Kommentar

Inhalte:
Das interdisziplinäre Blockseminar im E-Learning-Format ist für BA- und MA-Studierende aller Fachrichtungen geöffnet und richtet sich an Studierende, die Interesse haben, engagiert an einem offenen, praxisorientierten und kommunikativen Seminar teilzunehmen.

In dem Seminar beschäftigen wir uns (theoretisch und praktisch) mit der Frage, wie innovative und digital gestützte Lehre an der UDE (insbesondere auch aus Sicht der Studierenden) gestaltet werden kann und sollte, um einen kollaborativen und kreativen Austausch unter Studierenden (auch mit den Dozierenden) zu generieren und ein nachhaltiges und offenes Lernen zu ermöglichen, das die Perspektive der Studierenden mit in den Blick nimmt.
Dafür (1.) lernen Studierende im Laufe des Seminars die digitalisierte Simulation (ein an Planspiele angelehntes Format) als Methode zur Förderung von Innovativität (=die Fähigkeit an Innovationsprozessen teilzunehmen) und mündiger Partizipation kennen und reflektieren diese. Dabei durchlaufen sie fiktive Innovationsprozesse zu lebensweltlichen Themen. Daneben beschäftigen wir uns mit (2.) offenen Bildungsmaterialien, so genannte Open Educational Resources (OER), beleuchten diese, in Zeiten zunehmender Digitalisierung, interessante neue Form des Lehr-/Lernangebots und erstellen kollaborativ ein OER  (Hierfür sind keine, bspw. technischen, Vorkenntnisse erforderlich).

Lernziele:

  • Studierende erfahren interdisziplinäres Arbeiten, erhalten Einblicke in die Fachdisziplinen ihrer Kommiliton*innen und lernen ihr (theoretisches) Fachwissen aus dem Studium in praktischen
  • Anwendungsszenarien zu transferieren.
  • Studierenden erlangen Kenntnisse zu Themen der Digitalisierung in Bildungskontexten.
  • Studierende erlernen digitales Arbeiten durch (1.) die Teilnahme an einem E-Learning-Format sowie (2.) die Erstellung von OER-Materialien.
  • Studierende erlernen die Methode der Simulation
  • Studierende lernen Theorien zu Innovativität und Innovation kennen und diese kritisch zu reflektieren.
Literatur

Wird in der Sitzung bekannt gegeben.

Bemerkung

* Zusätzlich findet voraussichtlich ab KW 51 (14.-18.12.2020) in Moodle eine Vorbesprechung statt.

Zugangsdaten zum Moodle-Kurs erhalten alle angemeldeten Teilnehmer*innen Anfang Dezember vorab per E-Mail.

Sprache: Deutsch, Seminarliteratur ggf. teilweise auf Englisch
Fragen vorab an: Swantje Borukhovich-Weis (swantje.borukhovich-weis@uni-due.de)

 

Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 07.10.2020. Weitere Informationen zum Studium liberale, eine Liste freier Plätze, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.)

 

Späte Blockseminare eignen sich nicht für Studierende im letzten Semester. Bei Kursausfall, Nichtbestehen, Terminkonflikten etc. steht zu diesem späten Zeitpunkt ggf. keine Alternative im laufenden Semester mehr zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass nach dem Semesterende (SoSe 30.09. / WS 31.03.) erbrachte Leistungen prüfungsrechtlich zum Folgesemester gerechnet werden und daher eine Rückmeldung / Immatrikulation im Folgesemester erfordern. Das richtet sich nach dem Termin der Leistungserbringung (Präsentationstag, Tag der Einreichung einer schriftlichen Arbeit, Klausurtermin etc.

Voraussetzungen

Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar.

 

In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi

Leistungsnachweis

2 CP = aktive Mitarbeit im Seminar + Mitarbeit bei der Entwicklung von OER-Materialien
3 CP = s.o. + schriftliche Ausarbeitung/Weiterführende Mitarbeit bei der Entwicklung von OER-Materialien
4 CP = s.o. + schriftliche Ausarbeitung (im Umfang angepasst)/Weiterführende Mitarbeit bei der Entwicklung von OER-Materialien


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024