Kommentar |
Inhalte
Diese Vorlesung soll grundlegendes Wissen zur europäischen Geschichte vermitteln, indem zwei bedeutende, miteinander zusammenhängende Themenfelder behandelt werden: Im Rahmen der Aufklärung als Bildungsbewegung wurden neue wissenschaftliche Methoden und Denkmuster, darüber hinaus neue politische Konzepte entwickelt. In der Französischen Revolution kamen diese, politisch zugespitzt und kontrovers diskutiert, zum Tragen. Wir werden in der Betrachtung der Entwicklungen und Ereignisse immer wieder den Fokus auf die Niederlande und den Niederrhein wie auch auf Westfalen richten und auf diese Weise sehr konkrete Vorstellungen davon erhalten, wie sich tiefgreifende gesellschaftliche und mentale Wandlungsprozesse vollzogen. |
Literatur |
Barbara Stollberg-Rillinger: Die Aufklärung. Europa im 18. Jahrhundert. 3., aktual. Auflage 2017 Jonathan I. Israel, Martin Mulsow (Hrsg.): Radikalaufklärung. Berlin 2014 Ralf-Peter Fuchs; Björn Onken (Hg.): Die Französische Revolution. Geschichte - Erinnerung - Unterricht. Frankfurt/M. 2020. |
Bemerkung |
Bitte melden Sie sich über Moodle mit dem Passwort "Revolution" zum Kurs an! (ergänzt am 02.11.20)
Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 07.10.2020. Weitere Informationen zum Studium liberale, eine Liste freier Plätze, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.) |