Kommentar |
Inhalte:
In kommunikativen Prozessen werden Bedeutungen geteilt, wobei ein Miteinander vorausgesetzt ist. Ist diese Voraussetzung nicht gegeben, kann Kommunikation misslingen: Man findet keine gemeinsame Sprache, man deutet die Äußerungen anders, als sie gemeint sind oder man versteht sie, findet aber keinen Konsens, da man aus ihnen andere Konsequenzen zieht. Misslungene Kommunikation wirkt sich auf vielen Ebenen nachteilig auf uns und unsere Kommunikationspartner aus und zwar mit realen Konsequenzen. Der Kurs zeigt Wege auf, wie wir unser alltägliches Kommunikationsverhalten bewusster wahrnehmen, strategisch verbessern und Fehlschläge vermeiden können. Es werden gängige Kommunikationsmodelle vorgestellt und diskutiert, die uns dabei helfen, uns selbst mit den Augen anderer zu sehen und wiederkehrende Rituale alltäglicher Interaktionen zu meistern.
Lernziele:
Die Teilnehmer werden mit Erkenntnissen aus der Sozialpsychologie, der Informations- und Kommunikationstheorie vertraut gemacht und befähigt, diese in praktischer Weise für ihr eigenes Sozialverhalten zu nutzen. Das Seminar soll die Fähigkeit fördern, grundlegende Regeln der Kommunikation zu erkennen bzw. in Gesprächssituationen anzuwenden.
|
Literatur |
Klein, H.-M./Kresse, A. (2008): Psychologie – Vorsprung im Job. Berlin: Cornelsen;
Peters-Kühlinger, G./John F. (2006): Soft Skills. Planegg: Haufe;
Schulz von Thun, F. (2007): Miteinander Reden 1. Hamburg: Rowohlt;
Simon, W. (2004): Grundlagen der Kommunikation. Offenbach: GABAL;
Watzlawick, P./Beavin, J.H./Jackson, D.D. (1985): Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Huber |
Bemerkung |
Der Kurs findet online statt!
Die Zugangsdaten erhalten die zugelassenen Studierenden vor Kursbeginn per E-Mail!
Termine:
Mi 02.06.2021
Mi 09.06.2021
Mi 16.06.2021
Mi 23.06.2021
Mi 30.06.2021
Mi 07.07.2021
Mi 14.07.2021
(jeweils 14:00-18:00 online)
Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6
Anmeldung ab dem 15.03.2021 über LSF!
|
Leistungsnachweis |
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:
Neben der kontinuierlichen Teilnahme ist die schriftliche Ausarbeitung von begleitenden Übungen (3 ECTS-Credits) erforderlich.
Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!
Für den Erwerb von 4 ECTS-Credits wird zusätzlich eine Hausaufgabe gestellt, in der frei gewählte Szenen aus Film, Literatur oder anderen Quellen gemäß der besprochenen Modelle kommunikationstheoretisch zu analysieren sind.
ECTS-Credits: 3-4 |