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E3 - EKfG/GeiWi_EvTheol - (Religiöse) Bildung an den Rändern der Vielfalt – Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlechtlich(keiten) - Cr. 2-2 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart E-Learning Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits 2-2 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IOS (Modul E3)
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS

Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 16:00 bis 18:00 wöch. von 03.11.2020          Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reindl,, Silke begleitend
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Inhalt
Kommentar

Die Arbeitsstelle interreligiöses Lernen (AiL) und das Essener Kolleg für Geschlechterforschung (EKfG) an der Universität Duisburg-Essen veranstalten im Wintersemester 2020/21 eine interdisziplinäre Ringvorlesung mit dem Titel "(Religiöse) Bildung an den Rändern der Vielfalt - Soziale Benachteiligung, Religion, Geschlecht(lichkeiten)".

Inhalte:
Wir möchten in der Vorlesung fragen, was soziale Benachteiligung für religiöse Bildung bedeutet.
Insbesondere interessiert uns der Zusammenhang zwischen Geschlecht und sozialer Benachteiligung bzw. Armut. Mit welchen geschlechtsbezogenen Selbstverständnissen und Zuschreibungen ist im Kontext sozialer Benachteiligung zu rechnen? Wie bestimmt der soziale Status das Geschlechterverständnis? Was bedeutet (religiöse) Bildung aus der Sicht armer Kinder und Jugendlicher? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen religiösen Hintergründen bzw. Deutungsmustern und Geschlecht(lichkeiten)? Welche interaktiven Dynamiken können angetroffen werden? Wie kann der Zusammenhang zwischen Armut, Religion und Geschlecht theoretisch reflektiert werden? Und wie könnten Religionsunterricht und religiöse Bildung geschlechtergerecht und armutssensibel angelegt werden?
Dies sind einige der Fragen, die während der Vorlesung behandelt werden sollen und in Beiträgen aus bildungswissenschaftlichen, religionspädagogischen, theologischen und sozialwissenschaftlichen Perspektiven zum Tragen kommen.

Lernziele:
Die Vortragsreihe findet in Kooperation mit dem Essener Kolleg für Geschlechterforschung im Rahmen des Forschungsforum Gender statt. Sie verfolgt das Ziel, Studierende sowie andere Interessierte in Fragestellungen rund um die Themen Gender, soziale Benachteiligung und religiöse Bildung einzuführen. Die Veranstaltung zeigt, welche Forschungsfragen aktuell bearbeitet werden und welchen vielgestaltigen Beitrag sie zur wissenschaftlichen Fachdiskussion und zur Weiterentwicklung der Geschlechterforschung leisten. Das Vortragsprogramm bringt Wissenschaftler*innen der Universität Duisburg-Essen und externe Referent*innen zusammen. Die einzelnen Beiträge sprechen ein interdisziplinär zusammengesetztes Publikum an. Studierende erwerben grundlegende Kenntnisse in den Feldern Gender, soziale Benachteiligung und religiöse Bildung

Literatur

Thorsten Knauth/Rainer Möller/ Annebelle Pithan (Hrsg.): Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen, Münster/New York (Waxmann) 2020.
Thorsten Knauth/ Maren A. Jochimsen (Hrsg.): Einschließungen und Ausgrenzungen. Zur Intersektionalität von Religion, Geschlecht und sozialem Status für religiöse Bildung, Münster/ New York (Waxmann) 2017

Bemerkung

Die einzelnen Veranstaltungen finden dienstags von 16:00 Uhr c.t. bis 18:00 Uhr digital in deutscher Sprache statt. Im Bedarfsfall werden Ausweichtermine rechtzeitig im LSF, auf der Webseite der Arbeitsstelle Interreligiöses Lernen (AiL) des Instituts für Evangelische Theologie, (https://www.uni-due.de/EvangelischeTheologie/AIL_00start.shtml) und der EKfG-Webseite (https://www.uni-due.de/ekfg) bekannt gegeben. Hier und im Veranstaltungskalender der Universität finden Sie weitere Informationen zur Vortragsreihe. Am 22.12.2020, 05.01.2021 und 09.02.2021 finden keine Vortragstermine statt. Die Zugangsdaten für den virtuellen Veranstaltungsraum sowie der Einschreibeschlüssel für den Moodle-Kursraum werden vor Beginn der Veranstaltung an alle angemeldeten Studierenden verschickt.

Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 07.10.2020. Weitere Informationen zum Studium liberale, eine Liste freier Plätze, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.)

Voraussetzungen

In E3 nicht geeignet für: kein Ausschluss

Leistungsnachweis

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024