Kommentar |
Inhalte:
Schul- und Ausbildungsabschlüsse sind in unserer Gesellschaft notwendig für eine einträgliche und angesehene Berufstätigkeit und häufig auch für eine aktive soziale Teilhabe. Trotz politischer und gesellschaftlicher Bemühungen zeichnen sich im Bildungswesen jedoch immer noch zahlreiche soziale Ungleichheiten ab. Deshalb stellt sich die Frage, wie es um die Chancengleichheit im Bildungswesen bestellt ist.
Im Seminar zeichnen wir im Verlauf der Bildungsbiografie – Kindergarten, Schule, Berufsausbildung, Hochschule – nach, wie aus Heterogenitäten im Hinblick auf soziale Herkunft, Migrationshintergrund, Geschlecht, Behinderung und andere Merkmale soziale Ungleichheiten entstehen und welche Rolle Schule und Lehrkräfte dabei spielen. Neben empirischen Untersuchungen werden aktuelle Diskussionen im Bildungswesen, z.B. zum Thema Inklusion, Chancengleichheit und Leistungsgerechtigkeit, angesprochen. Diese werden unter Rückgriff auf soziologische Forschungsergebnisse kritisch hinterfragt. Ein Exkurs zu soziologischen Arbeitstechniken zur Vorbereitung der Studienleistung rundet das Seminar ab. |
Literatur |
Allmendinger, Jutta, 2012: Schulaufgaben. Wie wir das Bildungssystem verändern müssen, um unseren Kindern gerecht zu werden. München: Pantheon, 7-10 und 61-106.
Becker, Birgit/ Reimer, David, 2010: Etappen in der Bildungsbiografie. Wann und wie entsteht Ungleichheit? In. Becker, Birgit/ Reimer, David (Hg.), Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS, 7-15.
Krüger, Heinz-Hermann/ Rabe-Kleberg, Ursula/ Kramer, Rolf-Torsten/ Budde, Jürgen, 2011: Bildungsungleichheit revisited? – Eine Einleitung. In: Krüger, Heinz-Hermann/ Rabe-Kleberg, Ursula/ Kramer, Rolf-Torsten/ Budde, Jürgen (Hg.), Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS, 7– 21.
Maaz, Kai/ Baumert, Jürgen/ Trautwein, Ulrich, 2011: Genese sozialer Ungleichheit im institutionellen Kontext der Schule: Wo entsteht und wo vergrößert sich soziale Ungleichheit? In: Krüger, Heinz-Hermann/ Rabe-Kleberg, Ursula/ Kramer, Rolf-Torsten/ Budde, Jürgen (Hg.), Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS, 69-102.
Solga, Heike, 2005: Meritokratie – die moderne Legitimation ungleicher Bildungschancen. S. 19-38 in: Peter A. Berger/ Heike Kahlert (Hrsg.), Institutionalisierte Ungleichheiten? Stabilität und Wandel von Bildungschancen. Weinheim / München: Juventa. |
Bemerkung |
Das Seminar findet in Form von digitalen wöchentlichen Sitzungen Di, 08-10 Uhr, (BBB oder Zoom) und asynchronen Einheiten im Selbststudium statt.
Englischer Titel: Current issues of educational inequality
Die Veranstaltung ist anrechenbar für Bereich II des Zertifikats ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ der UDE.
Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 16.10.2020. Weitere Informationen zum Studium liberale, eine Liste freier Plätze, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix E3.) |
Voraussetzungen |
In E3 nicht geeignet für: GesWi; BWL der MSM, MOAS m Soz o PW, Soz. Arbeit; Ohne Benotung! Daher nicht geeignet für: Fak. Chemie; BauIng, Innopren., Komedia, M_AEM
Die Veranstaltung ist für Studierende aller Fächer ohne Einschränkung anrechenbar für Bereich II des Zertifikats ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ der UDE.
Voraussetzungen: Grundlagen im wissenschaftlichen Arbeiten, Vorbereitung der Sitzungen und Lektüre der Seminarliteratur, Bearbeitung von Aufgaben im Selbststudium, aktive Beteiligung an den digitalen Sitzungen. Da ein großer Teil der Seminarteilnehmenden im 1. Semester sein wird, werden keine inhaltlichen Voraussetzungen verlangt. |