* Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.
Sehr geehrte Teilnehmer*innen,
wie Sie sehen hat sich der Titel des Seminars geändert, bedingt durch die Pandemie. Falls Sie sich nun schon für das Seminar mit dem alten Titel "Unterrichtskonzepte auf dem Prüfstand: Forschendes Lernen, Problemorientiertes Lernen und Service Learning" angemeldet haben, dann kann ich Ihnen mitteilen, dass sowohl das Unterrichtskonzept des Problemorientierten Lernens als auch das Unterrichtskonzept des Service Learnings auch unter dem neuen Seminartitel "Erziehung zur Demokratie" verhandelt werden. Die theoretische Rahmung ist eine andere geworden, jedoch werden die Unterrichskonzepte auch Thema mehrerer Sitzungen sein. Die angekündigten Zeiten und auch die Zielgruppen bleiben die gleichen!
Beschreibung des Seminars "Erziehung zur Demokratie"
Wie kann Schule zur Demokratie erziehen? Können bestimmte Unterrichtsmethoden dazu beitragen, dass Schüler*innen demokratische Kompetenzen entwickeln? Das Seminar geht dieser Frage nach und analysiert daraufhin in einem ersten Schritt theoretische Grundlagen und von der KMK formulierte schulische Ziele. In einem zweiten Teil werden Momente der Unterrichtsgestaltung in den Blick genommen, wie z.B. das Kooperative Arbeiten, die Konzepte der Projektmethode, des „Service Learning/ Bildung durch Verantwortung“ und des Problemorientierten Lernens.
Hinweis zum Zugang: Wenn Sie über das Belegverfahren im LSF eine Zusage zur Teilnahme am Seminar erhalten haben, werden Sie am 09.04.21 durch mich in den enstprechenden Moodle-Kursraum eingetragen. Sie müssen sich nicht extra bei mir melden und ein Zugangswort erfragen. Eine Selbsteinschreibung in den Moodle Raum ist auch nicht möglich.
Die Veranstaltung findet online über Moodle zu den genannten Terminen statt.
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