Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Erwerb der Lesekompetenz - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch.     Hopp, Dr. Margarete: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik   30
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch.     Hopp, Dr. Margarete: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik   30
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch.     Engelns, Dr. Markus: Erwerb der Lesekompetenz   35
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 18:00 bis 20:00 c.t. wöch.     Engelns, Dr. Markus: Erwerb der Lesekompetenz   35
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G5 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 19.04.2021     Behrend, Alina: Erwerb der Lesekompetenz: Verbindliche Vorbesprechung   35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 17.05.2021     Behrend, Alina: Erwerb der Lesekompetenz: Verbindliche Zwischenbesprechung   35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 17:00 EinzelT am 11.06.2021     Behrend, Alina: Erwerb der Lesekompetenz   35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 17:00 Block+SaSo 12.06.2021 bis 13.06.2021      Behrend, Alina: Erwerb der Lesekompetenz   35
Gruppe G5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G6 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch.     Schmidt, Diana: Erwerb der Lesekompetenz   35
Gruppe G6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Engelns, Markus , Dr.
Hopp, Margarete , Dr.
Behrend, Alina , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Kommentare zu den einzelnen Veranstaltungen:

Margarete Hopp: Unterschiedliche Modelle der Lesekompetenz sowie Verfahren zur Diagnose der Lesefähigkeit und daran anknüpfende Fördermöglichkeiten bestimmen die Auseinandersetzung mit der Frage, wie und mit welchen Gegenständen Leseförderung gelingen kann. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Erstleseliteratur liegen.

Markus Engelns: In unserem Seminar beschäftigen wir uns mit Modellen der Lesekompetenz aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir erarbeiten und diskutieren Gestaltungsmöglichkeiten der Lesebiografie der Schüler*innen in der Schule, lernen Testverfahren kennen und erproben diese. Zudem widmen wir uns dem Bereich der Förderverfahren und spielen gemeinsam Auswahlmöglichkeiten für Literatur in der Grundschule durch. 

Alina Behrend: Ausgehend von dem Mehrebenenmodell des Lesens beschäftigt sich dieses Seminar mit der Lesesozialisation, dem Leseverhalten, der Leseförderung und Erstlesebüchern. Die Studienleistung besteht im Erstellen eines wissenschaftlichen Posters und dessen Präsentation.

Literatur Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
Bemerkung Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024