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Partizipation im Kunstunterricht und in der Kunstvermittlung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften

Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. 19.04.2021 bis 19.07.2021      online   E-Learning
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ziese, Maren , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Schülerinnen und Schüler sehen an Schulen oftmals nicht genügend Beteiligungsmöglichkeiten, wie eine Studie der Bertelsmann Stiftung (2019) zeigt. Jedoch sollen sich SuS zu mündigen Bürgerinnen und Bürger entwickeln, die in der Lage sind, unsere Gesellschaft mitzugestalten (siehe Bildungsagenda 2030 der UNESCO). Bildungsorte wie Schule und Museum stehen somit in der Verantwortung, dass Heranwachsende das Bewusstsein entwickeln, mit ihrem Handeln und ihren Haltungen Dinge beeinflussen zu können. Wenn Lehr- und Lernkulturen partizipatorisch gestaltet werden, sind alle Beteiligten zufriedener und motivierter. Im Kunstunterricht gehören freiere Arbeitsformen vielerorts bereits zum Alltag, hier können Schülerinnen und Schüler über Inhalte, Methoden und Lernwege mitbestimmen. Wie wird hier mit dem Spannungsfeld von Lehrplänen und Curricula und einer freien Vermittlung von Kunst und Kreativität umgegangen? Welche Beteiligungsformate und ästhetische Teilhabe-Zugänge gibt es für Klassen? Wie kann eine kreative Unterrichtspraxis aussehen, damit Schülerinnen und Schüler Selbstwirksamkeit im Unterricht entwickeln? Das Seminar diskutiert Definitionen von Teilhabe und zeigt Kriterien und Vorbilder für eine gelingende Partizipation auf. Dabei werden auch Beispiele aus dem Bereich der Kunstvermittlung exemplarischer Museen herangezogen. Ziel ist es, Formate der Mitentscheidung und -gestaltung von Kindern als pädagogische Herausforderung zu verstehen und Ideen für die eigene Vermittlungspraxis zu entwickeln. 

Bemerkung

Die Veranstaltung findet mit digitalen Lerninhalten im Moodle-Kursraum und via Zoom-Meetings statt. Alle weiteren Vorgaben u.a. Semesterplan, Lektüre und Feedback, sowie Erläuterungen zu den Studienleistungen finden Sie dort ab dem 12.04.2021. Der Moodle-Zugang wird Seminarintern nach Anmeldung im LSF und Zulassung bekannt gegeben.

Das Seminar wird als Vorbereitung auf das Praxis-Semester für Master-Studierende angeboten. Am Semesterende findet eine erste Annäherung an mögliche Forschungsfragen für das Praxis-Semester statt. Das Seminar kann nicht bereits im Bachelor-Studium vorgezogen werden.

Ablaufplan und Seminarliteratur werden zu Beginn des Semesters im Moodle-Raum bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024