Kommentar |
Inhalte:
Die Vorlesung führt zunächst in das Lehrformat "Blended Didaktikum", dann in den Gegenstand sowie den systematischen Ort der Allgemeinen Didaktik ein. Anschließend wird der systematische Zusammenhang von Erziehung und Unterricht herausgearbeitet, um in dieser Perspektive wesentliche Grundfragen der erziehungswissenschaftlichen Kerndisziplin abzuleiten. Die Antworten auf die zentralen didaktischen Fragen sind unendlich vielgestaltig und davon abhängig, wie nahe Antwortende der pädagogisch-didaktischen Praxis sind. Demgemäß gibt die Vorlesung einen Überblick über didaktische Theorieebenen und führt exemplarisch in ausgewählte praktische und wissenschaftliche Theorien ein. Eine besondere Theorieform stellen die didaktischen Prinzipien dar. Ihre Besonderheit wird im letzten Teil der Lehrveranstaltung thematisiert und in Gestalt des Prinzips der didaktischen Differenzierung – auch unter Bezugnahme auf Inklusion – konkretisiert. Bemerkungen zum pädagogischen Theorie-Praxis-Verhältnis im Fokus des Technologiedefizits der Erziehung und des Unterrichts runden die Veranstaltung ab. |
Voraussetzungen |
In E3 nicht geeignet für: BiWi. Ohne Benotung! Daher nicht geeignet für: Fak. Chemie; Ang. Inf. M.Sc. (IngWi), BauIng PO 10 (PO 20 hat keinen Notenbedarf), Innopren., Komedia PO 14 (PO 19 hat keinen Notenbedarf), M_AEM. [geändert 13.04.21] Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt. |