Kommentar |
Inhalte: - Rolle der Psychologie in der Lehrerbildung; Vorstellung unterschiedlicher Lerntheorien wie operantes Konditionieren; Lernen aus Sicht der Kognitionspsychologie, als aktive Verarbeitung von Informationen; Modelle des Gedächtnisses, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis, Speicherprinzipien, Aufbau von Wissen, Bedeutung der Metakognition; Einfluss von Lern- und Leistungsmotivation auf den Lernerfolg
- Prozessmodell des Lehrens und Lernens, Lehrfunktionen (Steuern und Motivieren, Informieren, Informationsverarbeitung, Speichern und Abrufen, Transfer), Lernen lehren (Lernstrategien, selbstreguliertes Lernen).
|
Literatur |
Annemarie Fritz / Walter Hussy / David Tobinski (2014) Pädagogische Psychologie. Reinhardt Verlag, München
Klauer, K.J. & Leutner, D. (2012). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie (2. Aufl). Weinheim: Beltz/PVU. |
Bemerkung |
Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 17.03.2021. Weitere Informationen zum Studium liberale, eine Liste freier Plätze, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.)
Moodle: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=26066
Selbsteinschreibung möglich ab 12.04.2021 |
Voraussetzungen |
In E3 nicht geeignet für: BiWi; Komedia. Ohne Benotung! Daher nicht geeignet für: Fak. Chemie; Ang. Inf. M.Sc. (IngWi), BauIng PO 10 (PO 20 hat keinen Notenbedarf), Innopren., Komedia PO 14 (PO 19 hat keinen Notenbedarf), M_AEM. [geändert 13.04.21] Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt. |