Die Vorlesung behandelt das Spannungsfeld von Medien, Kommunikation und Politik in modernen demokratischen Systemen. Dabei werden ausgewählte empirische Phänomene der Mediendemokratie vor dem Hintergrund theoretischer Modelle diskutiert und so eine politikwissenschaftliche Perspektive auf den Zusammenhang von medialen und gesellschaftlichen Wandlungsprozessen entwickelt. Neben den institutionellen Grundlagen werden auch aktuelle Formate und Prozesse medienbezogener Politik (z.B. Wahlkämpfe, Fernsehduelle, Soziale Netzwerke) vorgestellt.
Einen besonderen empirischen Ankerpunkt stellt im WS 2021/2022 die Bundestagswahl dar, insbesondere die Wahl(kampf)berichterstattung in unterschiedlichen Medienformaten wird eine Folie für die Diskussionen in der Vorlesung und dem angegliederten Seminar bieten. Angestrebt wird die Ergänzung um Vorträge, die Einblicke in medienpolitische Debatten sowie die Medienpraxis eröffnen.
Pandemie-bedingt findet die Veranstaltung digital synchron mit Präsenzanteilen statt - Anzahl und Datum der Präsenztermine werden zu Semesterbeginn festgelegt und kommuniziert.
Die Veranstaltung richtet sich primär an Studierende des Masterstudiengangs "Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung". Darüber hinaus können weitere fünf Plätze von Studierenden des Masterstudiengangs "Sozioökonomie" belegt werden. Letztere melden sich bitte verbindlich per E-Mail bis zum 30.09.2021 bei Anne Goldmann hierfür an (anne.goldmann@uni-due.de). Bei mehr als fünf Anmeldungen entscheidet das Los. Eine Benachrichtigung erfolgt in der ersten Oktoberwoche. |