Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Seminar "Business Communications" - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink https://www.uni-due.de/digicat/lehre.php
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch. 13.10.2021 bis 17.11.2021  LE - LE 120       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 08.12.2021 LE - LE 120       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch. 12.01.2022 bis 26.01.2022  LE - LE 120       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Master of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft, Master of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft 1 - 3 WP
Zuordnung zu Einrichtungen
Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
Inhalt
Bemerkung

Wie können Unternehmen in Social Media am besten auf Ihre Produkte aufmerksam machen? Lässt sich ein ‚Shitstorm’ bekämpfen? Wann werden Inhalte viral? Welche Arten von Nachrichten erhalten die meiste Aufmerksamkeit?

Das Seminar behandelt Themen zur Markenkommunikation in sozialen Medien. Es werden sowohl die dahinterliegenden theoretischen Konzepte betrachtet (bspw. Informationsdiffusion, Viralität, Netzeffekte) als auch praktische Aspekte behandelt. Hierzu zählt beispielsweise die Entwicklung einer Social Media-Marketing-Strategie für verschiedenartige Unternehmen und Institutionen. In dem Seminar setzen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch mit den ökonomischen Aspekten (welche Mehrwerte und welche Risiken können entstehen?) von Social Media Marketing auseinander. Zudem wird hinterfragt, welche Rolle Unternehmen und Konsumenten in der Kommunikation spielen und inwiefern das Aufkommen von Social Media die Markenkommunikation verändert hat.

Hinweise

  • Die Anmeldung zum Seminar erfolgt beim Dozenten während des Kick Off-Treffens und parallel formal beim Prüfungsamt.
  • Zur Teilnahme ist es notwendig sich im Moodle für die Veranstaltung anzumelden (s.u.).
  • Die Veranstaltung ist Bestandteil des Schwerpunkts Social Media und Professionelle Kommunikation im Masterstudiengang Komedia. Wenn Sie nicht KOMEDIA studieren, aber an der Veranstaltung teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an den Dozenten.

Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Webseite: https://www.uni-due.de/digicat/lehre.php

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024