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III.3: Didaktische Reduktion - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch. 13.10.2021 bis 02.02.2022  T03R - T03 R03 D89   online synchron - Raum für Onlineteilnahme am Campus   40
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Grundig de Vazquez, Katja , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Module
Modul III (III.3) - GyGe
Modul III (III.3) - BK
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Unterricht ist als Lehr-Lernsituation ein soziales Handlungsgefüge, dass formal durch die drei Faktoren Lehrende (Personen, die etwas vermitteln), Lernende (Personen, die sich etwas aneignen) und einen III. Faktor, etwas, was angeeignet werden soll oder will, bestimmt ist. Im Unterricht "etwas zu vermitteln" ist zunächst also einmal eine zentrale pädagogische, spezifisch didaktische Aufgabe der Lehrenden. So klar diese Aufgabe zunächst erscheint, geht sie aber mit - oft kontrovers diskutierten - Fragestellungen einher, u.a. der Frage danach, was überhaupt vermittelt und angeeignet werden soll. Didaktische Reduktion ist in diesem Kontext eine zentrale didaktische Aufgabe und Kompetenz, nämlich das Vermögen, (Aspekte bestimmter) Inhalte und Kompetenzen als lehr-lern-relevant zu identifizieren und pädagogisch verantwortlich so aufzubereiten, dass sie für Lernende in der Essenz relevant, nachvollziehbar und aneigenbar sind. In diesem Seminar setzen wir uns damit auseinander, was didaktische Reduktion ist und welche Anforderungen sie als didaktische Kompetenz an Lehrende stellt. Wesentlicher Bestandteil der Studienleistung wird die kooperative Ausarbeitung von didaktischen Szenarien sein.

Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Das Seminar findet synchron online statt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024