Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

III.3: "Etwas vermitteln" im Unterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 12.10.2021 bis 01.02.2022  R11T - R11 T04 C06   online synchron - Raum für Onlineteilnahme am Campus   40 E-Learning
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Grundig de Vazquez, Katja , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Module
Modul III (III.3) - GyGe
Modul III (III.3) - GS
Modul III (III.3) - BK
Modul III (III.3) - HRSGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Unterricht ist als Lehr-Lernsituation ein soziales Handlungsgefüge, dass formal durch die drei Faktoren Lehrende (Personen, die etwas vermitteln), Lernende (Personen, die sich etwas aneignen) und einen III. Faktor, etwas, was angeeignet werden soll oder will, bestimmt ist. Im Unterricht "etwas zu vermitteln" ist zunächst also einmal eine zentrale pädagogische, spezifisch didaktische Aufgabe der Lehrenden. So klar diese Aufgabe zunächst erscheint, geht sie aber mit - oft kontrovers diskutierten - Fragestellungen einher; z.B. danach, welche Rolle(n) Lehrende und Lernende im Unterricht spielen, was vermittelt werden soll, in welchem Verhältnis dabei Inhalte und Kompetenzen stehen oder welche vermittelnde bzw. aneignende Handlungsformen pädagogisch gewünscht oder notwendig sind.  In diesem Seminar setzen wir uns aus didaktischer Sicht mit diesen Fragestellungen auseinander. Wesentlicher Bestandteil der Studienleistung wird die kooperative Ausarbeitung von didaktischen Szenarien sein.

Bemerkung

Das Seminar findet synchron online statt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024