Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

IV.2.1: "Kinder als Expert*innen. Kindliche Perspektiven auf Schule" (Teil 1) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 wöch. 14.10.2021 bis 03.02.2022  S06S - S06 S01 B06   hybrid   30
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Brenneke, Bettina , M.A.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Module
Modul IV (IV.2.1) - GS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Perspektiven von Kindern auf Grundschule und Schule allgemein. Ausgewählte Ansätze, Methoden und Befunde der Kindheits-, Sozialisations- und Peerforschung bilden die Grundlage dazu, einerseits Ausdrucks- und Beziehungsformen von Kindern in der Gegenwartgesellschaft zu erarbeiten, andererseits schulisches Lernen und die Reproduktion sozialer Ungleichheit kritisch zu diskutieren. Den Zugang zu diesen Themen bildet die qualitative Forschung sowie die Auseinandersetzung mit der Frage, was es bedeutet, Kinder als Expert*innen ihrer Lebenswelten zu adressieren.

Alle Studierenden entwickeln im Laufe der zwei Semester ein eigenes empirisches Forschungsprojekt, das sie im Laufe des zweiten Semesters durchführen und abschließend präsentieren. Inhalte des Projektseminars sind somit auch die Forschungsmethoden Qualitative Interviews und Gruppendiskussionen mit Kindern, Auswertungsmethoden sowie forschungsethische Debatten der Kindheitsforschung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024