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Literaturdidaktik in der Grundschule: : Leseförderung von Klein bis Groß (25.10. erste Präsenzveranstaltung; bis dahin Selbststudium via Moodle) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. R11T - R11 T03 C93      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Oeste, Bettina , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Leseförderung von Klein bis Groß (Gelegenheit zur Vorbereitung auf das Praxissemester!)

In Kooperation mit RUHRFUTUR und der Universität Siegen findet ab August 2021 einmal im Monat donnerstags ab 16.30 Uhr unter dem Label Litera(Fu)tur via Zoom eine Online-Veranstaltung zum Thema Leseförderung mit Kinderliteratur statt, die sich an Akteur*innen unterschiedlicher Bildungseinrichtungen (z. B. KiTa, Schule, Uni) richtet. Im Mittelpunkt der einzelnen Veranstaltungen stehen jeweils wechselnde Kinder- und Jugendbuchautor*innen und ihre Werke:

 

19.08.2021 (16.30-18 Uhr): Judith Allert: Auf den Anfang kommt es an - Zur Bedeutung von Erstleseliteratur

23.09.2021 (16.30-18 Uhr): Frank M. Reifenberg: Leseförderung für Jungs – Einblicke in die Arbeit eines Autors

28.10.2021 (16.30-18 Uhr): Martin Baltscheit: Comic als Literatur für Kinder

18.11.2021 (16.30-18 Uhr): Uwe-Michael Gutzschhahn: Von Mäusen und Häusern oder: So wichtig ist Lyrik für Kinder

16.12.2021 (16.30-18 Uhr): Andrea Karimé: Begegnungen mit anderen Lebenswelten in der Literatur – alles neu, aber doch vertraut?

 

Im Seminar soll es darum gehen, die literaturdidaktischen Diskurse, die sich um die einzelnen Themenblöcke der Veranstaltungsreihe ranken, aus wissenschaftlicher Perspektive aufzuarbeiten und daraus mit Blick auf das anstehende Praxissemester mögliche Fragestellungen für eigene schulpraktische Studien zur Leseförderung im weitesten Sinne abzuleiten. Zu diesem Zwecke ist es erforderlich, dass die Studierenden wenigstens einen der o. g. Online-Termine wahrnehmen und protokollieren (Vorleistung bereits in der vorlesungsfreien Zeit zu den August- bzw. September-Terminen möglich!)

Weitere Hinweise zu den zu erbringenden Studienleistungen erfolgen im Seminar.

 

Organisation der Veranstaltung:

Die Veranstaltung ist in einem Blended Learning-Verfahren konzipiert, d. h. synchrone Veranstaltungsangebote (je nach Situation online oder in Präsenz) werden flankiert von asynchronen Arbeitsphasen des Selbststudiums. Auf diese Weise erhalten die Studierenden Zeit und Raum, mindestens eines der o. g. Veranstaltungsangebote wahrzunehmen.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024