Kommentar |
Hier die Kommentare der einzelnen Seminare:
Hopp, Dr. Margarete: Kinderliteratur im Medienverbund (MA): In einer Mediengesellschaft ist auch Kinder- und Jugendliteratur geradezu darauf angewiesen, medial zugänglich zu sein, wenn sie sowohl ihre Zielgruppe erreichen als auch ökonomischen Erfolg einbringen soll. Auf diese Weise entstandene Medienverbünde werden im Seminar in fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive in den Blick genommen, d. h., Sie erhalten die Möglichkeit, Ihre medienanalytischen und -didaktischen Kenntnisse an konkreten Beispielen anzuwenden und zu vertiefen. Angesichts der ungewissen Lage wird das Seminar mit sowohl synchronen (evtl. in Präsenz) als auch asynchronen Sequenzen organisiert. Über Studien- und Prüfungsleistungen, die konkreten Seminarinhalte sowie die verwendete Literatur werden Sie in der ersten Sitzung informiert. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Zulassungsverfahren im WS 2021/22 und sehen Sie von diesbezüglichen Mailanfragen ab. Für Ihren verbindlichen Seminarantritt ist neben der LSF-Zulassung die fristgerechte Abgabe einer kleinen Einstiegsaufgabe maßgeblich, über die Sie nach dem 2. Zulassungstermin via Mail informiert werden.
Kurwinkel, Dr. Tobias: Kinderliteratur im Medienverbund (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Engelns, Markus: Kinderliteratur im Medienverbund (MA-Seminar) Franchising ist das neue alte Zauberwort im Bereich der Kinder- und Jugendmedien. Es gibt kaum ein erfolgreiches Bilderbuch, zu dem es kein Spielzeug, keinen Film oder keine Serie gibt. Solche Medienverbünde sind dabei immer angesiedelt in einem intermedialen und wirtschaftlichen Spannungsfeld: Intermedialität geht dabei von einer vernetzenden, zitatreichen, verschiedene Medien miteinander verschmelzenden kulturellen Praxis aus, die Synergieeffekte zwischen ganz unterschiedlichen medialen Gegenständen herstellt. Wirtschaftlich gesehen zahlen sich diese Vernetzungen im Besonderen aus, weil es eben nicht mehr genügt, 'nur' das Buch zu haben, wenn das Franchise sehr viel weiter gefasst ist. Wir wollen uns den Medienverbünden im Seminar aus medienhistorischer und -didaktischer Perspektive nähern und uns dabei vor allem spezifische Franchises anschauen. Dazu gehören He-Man und die Masters of the Universe, Batman, Heidi und Pippi Langstrumpf. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |