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Auditive und interaktive Angebote für Kinder in didaktischer Perspektive - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch. R11T - R11 T03 C35      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Oeste, Bettina , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Der Markt an Hörmedien boomt – und das nicht erst in Zeiten von Corona und Homeschooling. Hörbücher und Hörspiele stehen bei Erwachsenen wie bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs (genauso wie entsprechende Live-Veranstaltungen, z. B. in Form von Autorenlesungen oder Poetry-Slams).

In schulischen Kontexten – genauer im Rahmen des Deutschunterrichts – wird der Bedeutung des Hörens im Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören Rechnung getragen. Daneben spielen Hören und Zuhören aber auch in literarischen Lernprozessen eine besondere Rolle. Diese Zusammenhänge wollen wir im Seminar erschließen. Zu diesem Zwecke wird das Phänomen des (Zu-)Hörens zunächst sowohl aus entwicklungspsychologischer als auch aus fachdidaktischer Perspektive theoretisch fundiert.

Im weiteren Verlauf des Seminars sollen die Strukturelemente des Hörspiels am Beispiel ausgewählter kinderliterarischer Werke von Stefanie Taschinski (die 2022 als Autorin vor Ort zu Gast an der UDE sein wird) identifiziert und analysiert werden. Mit der Entwicklung eines eigenen Hörtextes zu einer literarischen Vorlage der gleichen Autorin erhalten die Studierenden Gelegenheit, das theoretisch erworbene Wissen produktionsorientiert zu verfestigen.

Benötigte Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Organisation der Veranstaltung:

Aufgrund der noch immer ungewissen Lage ist die Veranstaltung zunächst in einem Blended Learning-Verfahren konzipiert, d. h. synchrone Veranstaltungsangebote (online oder in Präsenz) werden flankiert von asynchronen Arbeitsphasen, in denen sich die Studierenden zum Seminarthema gehörende Teilaspekte einzeln oder in Arbeitsgruppen erschließen.

Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für einen entsprechenden Moodle-Kursraum, in dem u. a. alle relevanten Informationen zu den endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen zu finden sind.

Die erste Präsenzveranstaltung findet am 19.10. statt. Bis dahin Selbststudium via Moodle!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24