Kommentare zu den einzelnen Angeboten
Trolley, Melanie: Exemplarische Textanalyse: Märchenwelten von Markus Lefrancois
Hänsel und Gretel, Dornröschen und Die Bremer Stadtmusikanten sind wahrscheinlich den meisten bekannt. Doch was verändert sich, wenn die vertrauten Märchen ihre Gestalt ändern und von Illustrationen begleitet werden? Anhand ausgewählter Texte aus dem Bilderbuchwerk von Markus Lefrancois sollen Antworten auf diese und andere Fragen gefunden werden. Hierfür werden Grundlagen der narratologischen Text- und der Bilderbuchanalyse exemplarisch thematisiert und erprobt. Zudem erfolgt eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben.
Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft voraus, Primär- und Sekundärliteratur zu lesen und regelmäßig aktiv am Seminargeschehen teilzunehmen.
Zu erbringende Studienleistungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben, ebenso wie die verwendete Literatur.
Organisation der Veranstaltung: Neben regelmäßig stattfindenden synchronen Veranstaltungsterminen wird es asynchrone Selbstlernphasen geben. Die Seminarinhalte werden über Moodle bereitgestellt. Über LSF zugelassene Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor Seminarbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum.
Bitte denken Sie daran, dass die Zulassung zur Modulprüfung im Modul Literatur II den erfolgreichen Abschluss des Moduls Literatur I voraussetzt.
Schmidt, Diana, M.A.: Exemplarische Textanalyse: Die phantastische Kinder- und Jugendliteratur von der Romantik bis zur Gegenwart
Die phantastische KJL zählt heutzutage zu den beliebtesten Textsorten. In diesem Seminar sollen ausgewählte Werke der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur von der Romantik bis zur Gegenwart mit besonderem Fokus auf die Bedeutung des Zwei-Welten-Modells exemplarisch untersucht und die narratologische Textanalyse eingeübt werden. Weiterhin erfolgt eine Einführung in das wissenschaftliche Schreiben. Das Seminarprogramm, die Auswahl der Primärtexte sowie Informationen zu den Studienleistungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Engelns, Markus: Exemplarische Textanalyse (NUR Grundschule)
In unserem Seminar untersuchen wir "Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Mein Kaputtes Königreich" aus unterschiedlichen Forschungsperspektiven. Zunächst situieren wir den Roman in der Kinder- und Jugendliteratur. Anschließend diskutieren wir Ansätze der klassischen und transmedialen Narratologie, um zu erfragen, was der Roman mit welchen Mitteln erzählt. Das Ziel ist es dabei, Forschungsfragen für Hausarbeiten zu erarbeiten und diese mit Hilfe des uns zur Verfügung stehenden Begriffsinstrumentariums zu beantworten. In Vorbereitung auf die Hausarbeit machen wir zudem Argumentations- und Schreibübungen. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Kurwinkel, Dr. Tobias: Exemplarische Textanalyse (NUR Grundschule)
(Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Hopp, Dr. Margarete: Exemplarische Textanalyse KJL
Flucht, Migration und Fremdsein sind in der Alltagswelt von Erwachsenen wie Kindern allgegenwärtig. Die mittlerweile zahlreich vorliegenden literarischen Bearbeitungen dieses Themenfeldes geben Anlass, sich mit Fragen zur literarästhetischen Spezifik ausgewählter kinder- und jugendliterarischer Werke, vor allem von Bilderbüchern, zu beschäftigen. Die Studierenden wenden dabei ihre Kenntnisse über Methoden der literaturwissenschaftlichen Textanalyse an und vertiefen sie. Es erfolgt zudem eine Einführung in das wissenschaftliche Schreiben, wozu auch die Entwicklung von literaturwissenschaftlichen Fragestellungen zur Vorbereitung auf die Modulabschlussprüfung HAUSARBEIT gehört.
Eine Auswahl einschlägiger Primärliteratur können Sie im physischen Semesterapparat 14 in der Universitätsbibliothek in Augenschein nehmen. Bitte wählen Sie mindestens ein Bilderbuch aus, mit dem Sie sich gerne im Seminar beschäftigen würden, und votieren Sie dafür im Moodle-Kursraum, in den ich Sie am 04.10.2021 einschreiben werde. Den Link erhalten Sie mit weiteren Informationen per Rundmai am 04.10.2021.
Das Seminar wird hybrid angelegt, d.h. sowohl in Präsenz als auch mit asynchronen, digital organisierten Sequenzen. Informationen zum konkreten Ablauf, den Studienleistungen sowie zum Prüfungsprocedere rund um die HAUSARBEIT erhalten Sie in der ersten Sitzung.
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Zulassungsverfahren im WS 2021/22 und sehen Sie von diesbezüglichen Mailanfragen ab.
Oeste, Dr. Bettina: Exemplarische Textanalyse - Kinder- und Jugendliteratur von Stefanie Taschinski (Beginn der Präsenzveranstaltung: 12.10.)
Stefanie Taschinski, 1969 in Hamburg geboren, betätigt sich seit 2010 als Kinder- und Jugendbuchautorin. Inzwischen deckt sie mit ihrem Gesamtwerk ein breites Spektrum kinder- und jugendliterarischer Gattungen und Genres ab. Im Seminar sollen ausgewählte Texte aus dem Œuvre Taschinskis gelesen, exemplarisch untersucht und im Hinblick auf Thematik und Motivik sowie Gattungsmerkmale analysiert werden. Dabei werden die in der Einführungsveranstaltung vorgestellten Theorien und literaturwissenschaftlichen Verfahren aufgegriffen und praktisch angewandt. Im Sommer 2022 wird Stefanie Taschinski im Rahmen der Veranstaltungsreihe Autor*in vor Ort https://www.uni-due.de/germanistik/litdid/oeste_projekte.shtml zu Gast an der UDE sein!
Hinweise zur Primärliteratur folgen in Kürze!
Organisation der Veranstaltung: Aufgrund der noch immer ungewissen Lage findet das Seminar in einem hybriden Verfahren statt. Neben regelmäßigen synchronen Veranstaltungsangeboten (online oder in Präsenz), die Gelegenheit zum Austausch im Plenum geben, werden Lerneinheiten angeboten, die sich die Studierenden autodidaktisch erschließen, einzeln oder in Lerngruppen erarbeiten und in unterschiedlichen digitalen Formaten präsentieren können.
Die Veranstaltung ist moodlebasiert. Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, in dem sie u. a. alle relevanten Informationen zu den endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen erhalten.
Anschaffung und gründliche Lektüre der folgenden Primärliteratur:
Taschinski, Stefanie: Familie Flickenteppich. Bd. 1: Wir ziehen ein (978-3789109690)
Taschinski, Stefanie: Caspar und der Meister des Vergessens (978-3841506146)
Ein weiterer Titel ist im Rahmen einer Gruppenarbeit vorzubereiten:
Taschinski, Stefanie: Flunkerwald (in beliebiger, kostengünstiger Ausgabe) oder
Taschinski, Stefanie: Die Popkörner. (Bd. 1 Ein Stern für Lou) (in beliebiger, kostengünstiger Ausgabe) oder
Taschinski, Stefanie: Die kleine Dame (Bd. 1 ohne Untertitel) (in beliebiger, kostengünstiger Ausgabe)
Bitte achten Sie darauf, dass Sie aus den Serien den jeweils richtigen Band anschaffen!
Die Bücher müssen in den jeweiligen Seminarsitzungen in Textform vorliegen. Es reicht nicht, das Hörbuch angehört zu haben! |