Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 200
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 c.t. wöch. S05T Hörsaalzentrum - S05 T00 B08      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Oeste, Bettina , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Bei Studienbeginn liegt die eigene Kinder- oder Jugendbuchlektüre in der Regel 5-15 Jahre zurück. Einige Erinnerungen daran verblassen im Laufe der Zeit, andere Erfahrungen mit Kinder- und Jugendmedien bleiben ein Leben lang lebendig. Bei manchen Studierenden spielten kinder- oder jugendliterarische Texte – egal in welcher medialen Erscheinungsform – früher gar keine oder nur eine untergeordnete Rolle, weil vielleicht andere Freizeitbeschäftigungen im Vordergrund standen. Als zukünftige Deutschlehrerinnen und -lehrer in der Sekundarstufe kommt Ihnen jedoch allen die Aufgabe zu, die Lesefreude und -motivation Ihrer Schülerinnen und Schüler zu wecken, ihnen literarische Angebote zu unterbreiten und sie zur Teilhabe am kulturellen Leben der Gesellschaft zu befähigen. Das geht auch und gerade mit Kinder- und Jugendliteratur! Im Hinblick darauf soll Ihnen im Seminar ein Überblick auf das breite Spektrum der Kinder- und Jugendmedien gegeben werden. Dabei geht es sowohl darum, historische Entwicklungslinien nachzuzeichnen, als aber auch darum, klassische Vertreter kennenzulernen und im Hinblick auf ihre besonderen literarischen Merkmale zu untersuchen.

Aufgrund der noch immer ungewissen Lage ist die Veranstaltung zunächst in einem Blended Learning-Verfahren konzipiert, d. h. synchrone Veranstaltungsangebote (online oder in Präsenz) werden flankiert von asynchronen Arbeitsphasen, in denen Sie sich zum Seminarthema gehörende Einzelaspekte einzeln oder in Arbeitsgruppen erschließen.

Nähere Hinweise hierzu sowie zu der benötigten Sekundärliteratur erfolgen zu Semesterbeginn.

 

Die erste Präsenzveranstaltung findet am 19.10. statt. Bis dahin Selbststudium via Moodle!

Literatur Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024