Bei Studienbeginn liegt die eigene Kinder- oder Jugendbuchlektüre in der Regel 5-15 Jahre zurück. Einige Erinnerungen daran verblassen im Laufe der Zeit, andere Erfahrungen mit Kinder- und Jugendmedien bleiben ein Leben lang lebendig. Bei manchen Studierenden spielten kinder- oder jugendliterarische Texte – egal in welcher medialen Erscheinungsform – früher gar keine oder nur eine untergeordnete Rolle, weil vielleicht andere Freizeitbeschäftigungen im Vordergrund standen. Als zukünftige Deutschlehrerinnen und -lehrer in der Sekundarstufe kommt Ihnen jedoch allen die Aufgabe zu, die Lesefreude und -motivation Ihrer Schülerinnen und Schüler zu wecken, ihnen literarische Angebote zu unterbreiten und sie zur Teilhabe am kulturellen Leben der Gesellschaft zu befähigen. Das geht auch und gerade mit Kinder- und Jugendliteratur! Im Hinblick darauf soll Ihnen im Seminar ein Überblick auf das breite Spektrum der Kinder- und Jugendmedien gegeben werden. Dabei geht es sowohl darum, historische Entwicklungslinien nachzuzeichnen, als aber auch darum, klassische Vertreter kennenzulernen und im Hinblick auf ihre besonderen literarischen Merkmale zu untersuchen.
Aufgrund der noch immer ungewissen Lage ist die Veranstaltung zunächst in einem Blended Learning-Verfahren konzipiert, d. h. synchrone Veranstaltungsangebote (online oder in Präsenz) werden flankiert von asynchronen Arbeitsphasen, in denen Sie sich zum Seminarthema gehörende Einzelaspekte einzeln oder in Arbeitsgruppen erschließen.
Nähere Hinweise hierzu sowie zu der benötigten Sekundärliteratur erfolgen zu Semesterbeginn.
Die erste Präsenzveranstaltung findet am 19.10. statt. Bis dahin Selbststudium via Moodle! |