Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Literaturdidaktik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 22.10.2021 R12R - R12 R03 A69   Astrid Meirose: Dramenklassiker im Literaturunterricht   35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 13.11.2021 R11T - R11 T03 C20   Astrid Meirose: Dramenklassiker im Literaturunterricht   35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 20.11.2021 R11T - R11 T03 C20   Astrid Meirose: Dramenklassiker im Literaturunterricht   35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 27.11.2021 R11T - R11 T03 C20   Astrid Meirose: Dramenklassiker im Literaturunterricht   35
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 wöch. von 14.10.2021  R11T - R11 T07 C73   Andre Kagelmann: Überlegungen zum Verhältnis von Inklusion und Kinder- und Jugendmedien, Beginn der Veranstaltung: 14.10.2021   35
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. von 14.10.2021  R11T - R11 T04 C36   Andre Kagelmann: Les(e)bar – Einführung in die literarische Wertung aktueller Kinder- und Jugendliteratur, Beginn d. Veranstaltung: 14.10.2021   35
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 10:00 EinzelT am 15.10.2021 R11T - R11 T03 C35   Dirk Frank: Vorbesprechung: Popliteratur im Deutschunterricht   35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 15:00 EinzelT am 13.11.2021 R11T - R11 T03 C35   Dirk Frank: Popliteratur im Deutschunterricht   35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 15:00 EinzelT am 11.12.2021 R11T - R11 T03 C35   Dirk Frank: Popliteratur im Deutschunterricht   35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 15:00 EinzelT am 15.01.2022 R11T - R11 T03 C35   Dirk Frank: Popliteratur im Deutschunterricht   35
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G5 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadttürme - WST-C.02.12   Astrid Meirose: Dramenklassiker im Literaturunterricht   35
Gruppe G5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Meirose, Astrid
Frank, Dirk , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Siehe Veranstaltungskommentar der einzelnen Gruppen.

Gruppe 1: Astrid Meirose: Dramenklassiker im Literaturunterricht: Dramen sind fester Bestandteil des Literaturunterrichts, doch der richtige Zugang erweist sich häufig als schwierig, und gerade historische Dramen wirken thematisch uninteressant, sprachlich unverständlich, und die Auseinandersetzung mit ihnen wird zur Herausforderung, sollen denn auch Kompetenzen vermitteln werden, die über die Schule hinaus Bestand haben. Dass die Auseinandersetzung mit Dramen und Theater weder langweilig noch gefühlt nutzlos sein muss, will das Seminar am Beispiel von G.E. Lessings Drama Nathan der Weise unter der Maßgabe aktueller Dramen- und theaterdidaktischer Konzepte erproben. Zunächst werden grundlegende Strukturelemente des Dramas aufgefrischt und vertieft. Die Erarbeitung einer eigenen Lesart des Dramas bildet dann die Grundlage, um analytische, produktive und szenische Konzepte für den Umgang mit dem Drama im Unterricht nutzbar machen zu können.

Textgrundlage: G.E. Lessing: Nathan der Weise (Reclam)

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Gruppe 2: Andre Kagelmann: Überlegungen zum Verhältnis von Inklusion und Kinder- und Jugendmedien: Das Verhältnis von (Kinder- und Jugend-)Literatur und Inklusion kann zunächst danach befragt werden, auf welche Weise inklusive Leitideen, wie sie etwa in der Behindertenrechtskonvention der UN (2008) oder in der Allgemeinen Pädagogik konstruiert werden, thematisch – also bezüglich (positiver oder negativer) inklusiver Einschlägigkeit der erzählten Welten bzw. ihrer Aktant*innen – aufgegriffen und gestaltet werden. Zweitens kann nach der ästhetischen Struktur der Werke gefragt werden und danach, welche literarästhetischen Potenziale durch sie in inklusiven, also radikal heterogenen Lehr-/Lernsettings entfaltet werden können. Dabei zeigt sich übergreifend die didaktische Herausforderung, anspruchsvolle Werke im gemeinsamen Unterricht zu behandeln bzw. durch sie (literarische) Bildungsprozesse zu initiieren, die dazu beitragen, Nicht-Verstehen und Fremdheit auszuhalten, ohne diese Werke im outputorientierten Transformationsprozess ihrer ästhetischen Struktur zu berauben.

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Gruppe 3: Andre Kagelmann: Les(e)bar – Einführung in die literarische Wertung aktueller Kinder- und Jugendliteratur: Das Seminar zielt darauf, in grundlegende (didaktische) Fragen literarischer Wertung von aktueller anspruchsvoller Kinder- und Jugendliteratur einzuführen. Die von den Teilnehmer*innen im Seminar zu erstellenden Rezensionen werden nach Diskussion und Überarbeitung in der Internet-Empfehlungs- und Rezensionszeitschrift für Kinder- und Jugendliteratur Les(e)bar veröffentlicht.

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Gruppe 4: Dirk Frank: Popliteratur im Deutschunterricht: Kommentar folgt! TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Gruppe 5: Astrid Meirose: Dramenklassiker im Literaturunterricht: Dramen sind fester Bestandteil des Literaturunterrichts, doch der richtige Zugang erweist sich häufig als schwierig, und gerade historische Dramen wirken thematisch uninteressant, sprachlich unverständlich, und die Auseinandersetzung mit ihnen wird zur Herausforderung, sollen denn auch Kompetenzen vermitteln werden, die über die Schule hinaus Bestand haben. Dass die Auseinandersetzung mit Dramen und Theater weder langweilig noch gefühlt nutzlos sein muss, will das Seminar am Beispiel von G.E. Lessings Drama Nathan der Weise unter der Maßgabe aktueller Dramen- und theaterdidaktischer Konzepte erproben. Zunächst werden grundlegende Strukturelemente des Dramas aufgefrischt und vertieft. Die Erarbeitung einer eigenen Lesart des Dramas bildet dann die Grundlage, um analytische, produktive und szenische Konzepte für den Umgang mit dem Drama im Unterricht nutzbar machen zu können.

Textgrundlage: G.E. Lessing: Nathan der Weise (Reclam)

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Literatur Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
Bemerkung Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24