Ziel des Seminars ist es, Kompetenzen zum fachspezifischen Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken sowie pädagogische Medienkompetenz zu erlangen. Es dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Lehren und Lernen außerhalb von Schule. In digitalen Seminarbegleitveranstaltungen werden die Teilnehmer*innen fachbezogen auf die digitale 1-zu-1-Lernbetreuung vorbereitet, die sie in Kooperation mit der Plattform LernFair in der Praxisphase als individuelle, fachliche Lernunterstützung einer Schülerin oder eines Schülers online durchführen.
In der dreimonatigen Praxisphase (80 Zeitstunden) bereiten sich die Studierenden inhaltlich und methodisch auf das Unterrichten im Fach Deutsch im digitalen Umfeld vor. Die Studierenden sollen deutschdidaktische Problemfelder im Spannungsfeld der individuellen Lernbegleitung kennenlernen und – das Thema Digitalität fokussierend – kritisch reflektieren.
Hinzu kommt das kostenfreie Angebot eines Stipendiums für jede*n Teilnehmer*in der Fortbildungsplattform Fobizz und regelmäßige Updatebögen zur Reflexion.
Das Online-Seminar wird in zwei Versionen mit unterschiedlicher zeitlicher Gestaltung der „Kontaktphasen“ (als Videokonferenz/Blended Learning) angeboten:
a) 8 Termine Di 10-12, 14-tägig ab 19.10.21, die letzten beiden Termine wöchentlich (Göbel);
b) 3 Blockseminartage (30.10.2021, 27.11.2021, 22.01.2022, jeweils 10-14 Uhr) (Grzella)
Die Anmeldung erfolgt bis zum 30.09.2021 ausschließlich über jeweils eine der beiden folgenden E-Mail-Adressen:
a) oliver.goebel@uni-due.de
b) markus.grzella@uni-due.de
Die Anmeldung gilt sowohl für das Begleitseminar als auch für die (Online-) Praxisphase.
Formalitäten und Dokumentation: Die Registrierung für ein Praktikum ist für die Studierenden unter https://www.lern-fair.de/helfer/digital-lehren-lernen möglich.
Die Seminarteilnehmer*innen nehmen entweder
- am Montag (04.10.) um 17.00 Uhr oder
- am Dienstag (12.10.) um 20.00 Uhr
an einem Kennenlerngespräch in Form eines Gruppenscreenings teil. Nach dem Screening zwischen „Lern-Fair - Die Plattform des Corona School e.V“ und dem/der Praktikant*in, wird ein Praktikumsvertrag aufgesetzt, der alle Rahmenbedingungen schriftlich festhält. Während des gesamten Praktikumszeitraums werden die absolvierten Stunden von den Studierenden in einem Zeiterfassungsdokument protokolliert, welches nach Abschluss des Praktikums vom Verein überprüft wird. Anschließend stellt "Lern-Fair - Die Plattform des Corona School e.V“ eine Praktikumsbescheinigung aus, sodass die Praxisphase im Modul angerechnet werden kann. Die Einsatzzeiten sprechen die Studierenden individuell mit "Lern-Fair - Die Plattform des Corona School e.V.“, den betreuten Schüler*innen und deren Erziehungsberechtigten ab.
Es werden 80 Stunden in der Praxisphase absolviert, die mit 3 CP kreditiert werden. Das Begleitseminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und wird mit weiteren 3 CP kreditiert. |