Das Seminar vermittelt einen Überblick über zentrale und aktuelle Themen der massenmedialen Kommunikatorforschung. Für den Bereich Journalismus werden zunächst journalistische Textsorten betrachtet und die Medienlandschaft in Deutschland charakterisiert. Danach analysieren die Seminarteilnehmenden mithilfe der Nachrichtenwerttheorie und Untersuchungen zur Qualität bzw. Ethik im Journalismus wie Nachrichten entstehen. Anschließend werden die Erkenntnisse aus der Journalismusforschung auf die Public-Relations-Forschung übertragen und differenziert. Hier werden neben den Bezugsgruppen (Stakeholder, Journalist*innen, Öffentlichkeit) vor allem die organisationstheoretischen Grundlagen der Krisen-PR beleuchtet. Abschließend bietet das Seminar eine erste Orientierungshilfe zur Produktion und Distribution von Werbung, wirft einen Blick auf innovative Werbeformen und stellt sich der Frage, wie Werbewirkungen gemessen werden können.
Im Rahmen des Seminars erwerben die Studierenden neben konzeptuellem und theoretischem Wissen zur Kommunikatorforschung auch die Möglichkeit ihre Kompetenzen im Verfassen journalistischer Textsorten, Erstellen von Pressemitteilungen und Konzipieren von Werbekampagnen zu testen bzw. zu erweitern. |