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Journalismus, PR und Werbung als Bereiche der Kommunikatorforschung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 42
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft

Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. 13.10.2021 bis 02.02.2022  V15R - V15 R03 H93       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Krug, Maximilian , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Seminar vermittelt einen Überblick über zentrale und aktuelle Themen der massenmedialen Kommunikatorforschung. Für den Bereich Journalismus werden zunächst journalistische Textsorten betrachtet und die Medienlandschaft in Deutschland charakterisiert. Danach analysieren die Seminarteilnehmenden mithilfe der Nachrichtenwerttheorie und Untersuchungen zur Qualität bzw. Ethik im Journalismus wie Nachrichten entstehen. Anschließend werden die Erkenntnisse aus der Journalismusforschung auf die Public-Relations-Forschung übertragen und differenziert. Hier werden neben den Bezugsgruppen (Stakeholder, Journalist*innen, Öffentlichkeit) vor allem die organisationstheoretischen Grundlagen der Krisen-PR beleuchtet. Abschließend bietet das Seminar eine erste Orientierungshilfe zur Produktion und Distribution von Werbung, wirft einen Blick auf innovative Werbeformen und stellt sich der Frage, wie Werbewirkungen gemessen werden können.

Im Rahmen des Seminars erwerben die Studierenden neben konzeptuellem und theoretischem Wissen zur Kommunikatorforschung auch die Möglichkeit ihre Kompetenzen im Verfassen journalistischer Textsorten, Erstellen von Pressemitteilungen und Konzipieren von Werbekampagnen zu testen bzw. zu erweitern.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24