Inhalte:
a) Einführung in quantitative Daten
b) Daten finden
c) Rekrutierung und Erhebung bei herausfordernden Zielgruppen
d) Datenschutz & Datenethik
e) Daten visualisieren & präsentieren
Lernziele:
Angesichts der zunehmenden Digitalisierung und Relevanz von Daten stellen die Fähigkeiten, den Umgang mit Daten kritisch abwägen, umsetzen und reflektieren zu können, wichtige Kompetenzen dar. Das Seminar „Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen“ beabsichtigt hierzu einen Beitrag zu leisten. Durch Seminarbausteine wie dem Finden passender Datenquellen, der Erhebung von Daten bei herausfordernden Zielgruppen, Datenschutz und Datenethik sowie der Interpretation, Visualisierung und Präsentation von Daten, sollen die Studierenden essenzielle allgemeine sowie disziplinspezifische, pragmatische Datenkompetenzen erlangen. Diese sollen unter anderem durch kompetente ReferentInnen, welche Erfahrungsberichte, praktische Beispiele und theoretische Grundlagen veranschaulichen, attraktiv vermittelt werden.
Auch wenn der inhaltliche Fokus primär auf Anwendungen in den Bildungswissenschaften liegt, sind die einzelnen Seminarinhalte auch für fachfremde Studierende, die an quantitativer empirischer Sozialforschung interessiert sind, von Bedeutung. |