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Berufsfeldpraktikum für alle Fächer an einer Schule/ Institution - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 19.05.2022 R09S - R09 S02 B03   Erster Termin! 24.03.2022, 9-16 Uhr,- R09 S04 B17   25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 09.06.2022 R09S - R09 S02 B03       25
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lakehal, Siham
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Siham Lakehal

Berufsfeldpraktikum für alle Fächer an einer Schule/ Institution

Die Praxisphase wird an einer Schule oder Institutionen absolviert.
Studierende können im Rahmen des Seminars ihr Praktikum mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern an unterschiedlichen Schulformen (Gesamtschule, Gymnasium, Realschule) absolvieren.
Im Mittelpunkt steht die sprachliche Einzel- oder Kleingruppenförderung sowie andere Angebote im schulischen Kontext jenseits des Regelunterrichts.
Der Schwerpunkt liegt auf der sprachlichen Förderung neu Zugewanderter und der außerunterrichtlichen Sprachförderung in allen Fächern.

In der Praxis erfahren die Studierenden an welchen Stellen der Deutsch als Zweit- und Fremdspracheunterricht sowie der schulische Fachunterricht zu fachlichen und / oder sprachlichen Problemen führt.
Sie erwerben tiefgehende Kompetenzen in der Diagnose individueller Lernschwierigkeiten und lernen, sprachfördernde Methoden einzusetzen.
Die Studierenden erhalten außerdem Einblick in viele außerschulische Tätigkeitsfelder, wie Organisation außerschulischer Bildungsarbeit, Elternarbeit, Kooperation mit Schulen und außerschulischen Institutionen.

 

Hinweis ZuS: Dieses BFP wird nach erfolgreichem Abschluss mit 6 CP für die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (https://www.uni-due.de/daz-daf/zus/index.php) angerechnet.

Das zugehörige Seminar wird an drei Tagen in Form von Blockveranstaltungen durchgeführt.

Das Praktikum umfasst 80 Zeitstunden und wird i.d.R. in wöchentlichen Terminen bis Ende des Semesters absolviert.

Während ihres Praktikums finden zwei weitere Blockveranstaltungen statt, in denen sie sich weiter qualifizieren und Supervision erhalten.

 

Das Seminar ist NICHT für Studierende mit der Schulform GRUNDSCHULE geeignet.

 

Das Seminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst 3 LP.

Im Rahmen des Praktikums werden im genannten Zeitraum 80 Stunden absolviert, die ebenfalls mit 3 LP kreditiert werden.

Folgende Seminarinhalte werden abgedeckt:

  • Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle Bildungsprozesse
  • Kenntnis der sprachlichen Ressourcen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler Kenntnis der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache
  • Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts Adaption der Sprachlehrmethoden auf die besonderen Lernbedingungen von Kleingruppen (3 – 5 Schüler)
  • Planungskompetenz für sprachsensiblen Unterricht und Unterrichtsinteraktion sowie zur Entwicklung kleinerer adressatengerechter Fördereinheiten.


Die Studierenden melden sich gleichzeitig für Begleitseminar und Praxisphase an.

Eine separate Anmeldung für die Praxisphase ist nicht erforderlich.

Alle 3 Sitzungen sind obligatorisch !


Termine für die Blockveranstaltungen:

Donnerstag, 24.03.2022,    9-16 Uhr, Raum

Donnerstag,19.05.2022,    9-16 Uhr, Raum: R09 S02 B03

Donnerstag, 09.06.2022,  9-16 Uhr, Raum: R09 S02 B03

 

Anmeldung über LSF bis zum MO, 14. März 2022.

Zulassung erfolgt am DO, 17. März 2022.

Über Ihre Zulassung zum Seminar werden Sie persönlich per Mail informiert.
Um den Seminarplatz verbindlich anzunehmen, sind Sie verpflichtet, sich bis zum 20. März 2022 in einen Moodle-Raum einzuschreiben.
Sollten Studierende ihren Platz nicht annehmen, werden am Mo., 21. März 2022 Nachrücker zugelassen.

Die endgültige Seminarzulassung und Vergabe der Praktikumsplätze erfolgt am ersten Seminartag.
Sollten Sie an diesem Tag nicht kommen können, sind Sie verpflichtet, sich vorab, spätestens an dem Morgen des 1. Seminartermins (23. März 2022) bis 10:00 Uhr,
bei einer der Dozentinnen per Mail oder telefonisch zu melden, um den Anspruch auf einen Seminarplatz und einen Praktikumsplatz zu bestätigen.

Versäumte Seminarinhalte sind generell in einem angemessenen Zeitrahmen schriftlich nachzuarbeiten.

 

Bemerkung

Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein.
Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024