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E3 - IOS - Was ist Lebensqualität? - Anwendung von Methoden der transformativen Wissenschaft - Cr. 3-3 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits 3 - 3 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IOS (Modul E3)
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 17:00 bis 18:30 EinzelT am 11.04.2022     obligatorische Vorbesprechung - im Quartier vor Ort*   Präsenzveranstaltung
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Fr. 09:30 bis 15:00 EinzelT am 22.04.2022 R12V - R12 V05 D81       Präsenzveranstaltung
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Sa. 09:30 bis 15:00 EinzelT am 23.04.2022 R12V - R12 V05 D81       Präsenzveranstaltung
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Fr. 09:30 bis 15:00 EinzelT am 13.05.2022 R12V - R12 V05 D81       Präsenzveranstaltung
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Fr. 09:30 bis 12:45 EinzelT am 03.06.2022 R12V - R12 V05 D81       Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 15:30 EinzelT am 25.06.2022     im Quartier vor Ort   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Nies, Martina
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung für Globale Umweltveränderung (WBGU) fordert eine transformative Wissenschaft; eine Wissenschaft also, die normativ auf Nachhaltigkeitsziele ausgerichtet ist und so langfristig gutes Leben auf Erden ermöglichen soll. Doch was bedeutet gutes Leben? – Diese Frage steht aktuell hoch im Diskurs: Klassische wachstumsorientierte Wohlstandsindikatoren, wie das BIP oder der GINI-Koeffizient, werden durch den Happiness-Index, die Doughnut-Ökonomie und Nachhaltigkeitsindizies ergänzt oder ersetzt. Zu altbekannten Werten mit einem schwachen Nachhaltigkeitsbegriff wie Effizienz und Effektivität treten Diskurse über Suffizienz und Kreislaufwirtschaft aus der Perspektive eines starken Nachhaltigkeitsbegriffs.

Zeitgleich stehen unsere Städte unter vielfältigen Einflüssen: Klimawandel, Energie- und Mobilitätswende, Zuwanderung, veränderte Konsummuster wirken auf die Entwicklung unserer Städte. Unsere diversifizierten Gesellschaften prägen insbesondere in den Städten und Metropolregionen ein buntes nebeneinander unterschiedlicher Lebensentwürfe. Dabei ist die Frage „Was bedeutet Lebensqualität?” vor allem in der aktuellen Entwicklung von Innenstädten drängend.

Im Seminar untersuchen wir Antworten auf die Frage „Was bedeutet Lebensqualität in der Innenstadt?”. Strömungen im aktuellen Diskurs werden aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven (insb. Städtebau, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften und Umweltpsychologie) genauer betrachtet, unterschiedliche Sichtweisen und vermeintlich gleiche Narrative werden herausgearbeitet.

Mit Hilfe von Methoden der transformativen Wissenschaft werden anschließend in Kleingruppen Antworten auf die Frage nach Lebensqualität von verschiedenen Zielgruppen im Quartier Innenstadt Nord in Essen eingeholt und analysiert: Welche Bedeutung von Lebensqualität finden wir vor? Wie knüpfen diese an die o.g. Diskurse an oder werden von ihnen aufgegriffen? Im Sinne der transformativen Lehre entstehen zusammen mit Akteur:innen vor Ort wie Migrantenselbstorganisationen, Künstler:innen, soziale Träger usw. kleine interventionen im Raum, die theoretische Überlegungen in der realen Lebenswelt testen und weiterentwickeln. Die Ergebnisse werden kreativ dokumentiert, präsentiert und in einem Kurzbericht zusammengefasst. Sie können eine Grundlage für weitere soziale Innovationen der engagierten Multiplikator:innen bilden, wie die Entwicklung von Gemeinschaftsprojekten oder Interventionen im Raum.

Das Seminar findet in Präsenz im Seminarraum und im Essener Quartier City Nord statt. Es beinhaltet Phasen der eigenständigen Arbeit allein und in Tandems.

Das Seminar wird von Martina Nies durchgeführt. Sie verknüpft ihre praktischen Expertisen zum Engagement für Nachhaltigkeit im urbanen Raum mit ihren fachlichen Perspektiven der Geografie und Umweltpsychologie. Zudem bringt sie ein breites Netzwerk an Expert:innen ein. Die Studierenden profitieren so von einem Kurs, der durch inter- und transdisziplinares Arbeiten einen umfassenden und praktischen Einblick in das hochaktuelle Thema der Innenstadtentwicklung gibt.

Lernziele:

Die Studierenden kennen konventionelle und alternative Instrumente zur Messung von Wohlstand sowie den aktuellen Diskurs über gutes Leben und Lebensqualität in den Nachhaltigkeitswissenschaften. Die Studierenden können diesbezüglich Narrative aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft erkennen und kritisch refkletieren.

Die Studierenden verfügen über anwendungsorientierte Kenntnisse und Methoden der transformativen Wissenschaft und können Interventionen im Raum durchfürhen und auswerten.

Weiterhin stärken die Studierenden interpersonelle, strategische sowie normative Kompetenzen. Dabei erlangen bzw. festigen sie zugleich berufsrelevante Fähigkeiten im Bereich Projektmanagement, Problemlösungskompetenz, Zeitmanagement und Kommunikation.

Literatur

Wird im Seminar bekanntgegeben.

Bemerkung

Obligatorische Vorbesprechung: Mo, 11.04.2022, 17:00-18:30 Uhr, im Quartier vor Ort, Innenstadt Nord in Essen
Block: Fr/Sa, 22./23.04.2022 + Fr, 13.05.2022, 09:30-15:00 Uhr + 03.06.2022, 09:30-12:45 Uhr, R12 V05 D81; Sa, 25.06.2022, 10:00-15:30 Uhr, im Quartier vor Ort

* Treffpunkt: 17 Uhr s.t. in den Räumen des Lokalfieber e.V

I. Weberstr. 15
45127 Essen

WICHTIG! Nicht irritieren lassen:
in Google wird die Adresse noch unter "Wiederbrauchbar" geführt.

Zu den Lageplänen der UDE.

 

Anmeldefrist ab dem 09.03.2022

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IOS.

 

Die Veranstaltung ist zugleich anrechenbar für Bereich III des Zertifikats ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ der UDE.

Voraussetzungen

In E3 nicht geeignet für: kein Ausschluss.

Leistungsnachweis

Vorleistung: Aktive Mitarbeit (inkl. Mitarbeit bei Tandemarbeiten auch außerhalb der Präsenztermine), Projektpräsentation als Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfungsleistung.

Prüfungsleistung: Erstellung eines 4-6-seitigen Kurzberichts inklusive Bezugnahme auf wissenschaftliche Quellen und Reflexion.

Abgabetermin: 17.07.2022 (via Moodle)

Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

Die Note setzt sich wie folgt zusammen: Projektbericht 100%

Für alle E3 Kurse gilt, dass man sich nicht beim Prüfungsamt anmelden kann/muss. Bei allen unseren Lehraufträgen ("E3 - IOS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024