Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Rights-Based Approaches to Development: The Latin American Politics of (In)equality - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits 5 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Englisch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. 06.04.2022 bis 13.07.2022  SG - SG 158   Hybrides Format (E-Learning + Präsenz). Sie erhalten am 4.4.2022 eine E-Mail mit Informationen zur 1. Sitzung.  
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Brunke, Laura Isabella , M.A.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts) 4 - 6
Module
Aufbaumodul 7
Zuordnung zu Einrichtungen
Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Latin America is the most unequal region in the world. It has the worst levels of income and wealth disparity, highest rates of homicide and extremely hierarchised social relations. This puts a major strain on the region’s development. Different types of direct, structural and cultural violence particularly affect vulnerable and marginalised groups, such as women, Indigenous Peoples, Afro-Descendants, sexual and gender minorities and children. How can we explain the Latin American politics of inequality? Which global, regional and domestic structures underlie this dynamic? This course will give students an interdisciplinary understanding of contemporary development issues related to inequality. The first part of the course provides an overview of colonial and modern history, introducing students to the Latin American experience of European colonialism, the struggle for independence and later extensive periods of political violence in the context of the Cold War. A second part looks at the ’new democracies of the Global South’ and the role of international human rights in the fight against inequality. The idea of a rights-based approach to development is discussed in comparison to alternative models of development. Third, the seminar moves from theory to practice. It examines specific human rights issues that dominate people’s everyday lives (for example, racism, child labour and violence against women) and evaluates state responses.

Bemerkung

Bitte beachten Sie: Dieses Seminar hat ein hybrides Format, d.h. Sitzungen finden in der Regel abwechselnd auf Zoom (synchron) und vor Ort in Duisburg statt. Ihre Teilnahme wird beiderorts erwartet. Es kann zu Änderungen des Formats aufgrund pandemischer Entwicklungen kommen. Sie erhalten am 4.4.2022 eine E-Mail mit Informationen zur ersten Sitzung (digital).

Voraussetzungen

Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt (Literatur, Diskussion, mündliche Präsentation). Die schriftliche Leistung darf alternativ auch auf Deutsch abgelegt werden. 

Leistungsnachweis

Aufbaumodul: Präsentation im Seminar (pass/fail) + mehrere Kurzessays (mit einem Gesamtumfang von 20 Seiten) zu Fragestellungen aus der Vorlesung von Prof. Hartmann und dem Seminar (Deadline 30.9.2022). 

Wahlpflichtmodul / Erasmus-Studierende: Präsentation im Seminar (benotet)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024