Kommentar |
Im Mittelpunkt dieses Masterseminars steht die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Rahmen eines Projektes mit einem Partnergymnasium.
Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Exit Games zu einer der drei inhaltsbezogenen Kompetenzen (Funktionen, Geometrie, Stochastik), bei dem die Schülerinnen und Schüler digital Problemlöseaufgaben in Kleingruppen lösen sollen. Die Entwicklung der Exit-Games erfolgt im Seminar in Kleingruppen und wird im Rahmen des Seminars vorbereitet. Das Ziel ist es, das Exit Game auf drei Ebenen zu entwickeln: Geschichte/Rahmenhandlung, (Problemlöse-)Aufgaben und technische Umsetzung.
Die Bearbeitung der Exit Games durch die Schülerinnen und Schülern soll digital im Rahmen von Videokonferenzen erfolgen. Die Erstellung und Durchführung sollen mithilfe von Google-Präsentation erfolgen, in welchem auch weitere digitale Werkzeuge und Apps (z.B. Geogebra, Learningapps) eingebettet werden.
Anforderungen:
- regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen
- Es muss zu jeder Sitzung ein mobiles Endgerät mitgebracht werden (z.B. Notebook, Tablet).
- Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines mathematischen Exit Games (einschl. Vorstellen der Zwischenarbeiten im Seminar und Überarbeitung dieser anhand der Rückmeldungen)
- Anfertigen einer Gruppendokumentation zur Auswahl, Durchführung und Evaluation des Exit Games
|
Bemerkung |
Die erste Seminarsitzung am 11.10.22 findet für beide Gruppen G1 und G2 zusammen von 8 bis 13 Uhr statt. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Die Termine, die noch nicht feststehen, sind die zur Durchführung der Exit Games mit den Schülerinnen und Schülern der Partnerschule (vermutlich im Januar). Diese werden noch bekannt gegeben und in Absprache mit Ihnen und der Schule festgelegt.
Die Studienleistung im Seminar müssen Sie erwerben, um Ihr Masterstudium abzuschließen. Voraussetzung ist das fertig absolvierte Praxissemester.
Bei Fragen im Vorfeld der Veranstaltung und zur Anmeldung bitte bei Miriam Romberg melden. |