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MB1: Geschlechtliche Vielfalt an Schulen (Themenschwerpunkt "Schule als Sozialisationsraum") - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Lernwerkstatt Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch. 17.10.2022 bis 30.01.2023  S06S - S06 S01 B29       30
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ziemes, Johanna , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Module
Modul MB (MB1) - HRSGe
Modul MB (MB1) - GyGe
Modul MB (MB1) - GS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Eine größtenteils analoge Durchführung in Präsens wird angestrebt, kann jedoch nicht garantiert werden. Alternativ werden größtenteils synchrone Onlineformate mit asynchronen Anteilen angestrebt. Bei Interesse bitte ich darum, dass keine anderen Veranstaltungen gebucht werden, die zur gleichen Zeit stattfinden! Andernfalls kann eine sinnvolle Teilnahme nicht sichergestellt werden.

In dieser Forschungswerkstatt wird das Thema "Geschlechtliche Vielfalt an Schulen" behandelt. Im Fokus steht hierbei die Schule im Sozialisationsraum. Die Seminare MB/PS nutzen die Methode des forschenden Lernens. Studierende wählen sich innerhalb des Themas ein eigenes Forschungsprojekt und erarbeiten sich dieses Selbstständig. Die Sitzungen dienen zur Unterstützung des Prozesses. Das Seminar bereitet auf die Durchführung eines Forschungsprojektes im Fachsemester vor. Daher soll das Seminar nur besucht werden, wenn das Praxissemester im SS 22 geplant ist. Hier finden begleitende Blockveranstaltungen statt.

Das Semianr wird sich fachlich mit dem Konzept "Geschlecht" auseinandersetzen und kritisch erarbeiten, wie Geschlechterstereotype entstehen, warum es problematisch sein kann von "biologischem Geschlecht" zu sprechen und welche Relevanz diese Gedanken für die konkrete Schulpraxis haben. Grundlagenliteratur wird vorgegeben und besprochen im Anschluss ist es die Aufgabe der Studierenden sich mit der Unterstützung der Dozentin ein Forschungsprojekt zu erarbeiten.

 

Die Veranstaltung ist zugleich anrechenbar für Bereich II des Zertifikats ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ der UDE

Literatur

Krell & Oldemeier (2017). Coming-out – und dann…?! : Coming-out-Verläufe und Diskriminierungserfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland.
https://www.schulentwicklung.nrw.de/q/upload/Gender/Padagogische_Orientierung_fuer_eine_geschlechtersensible_Bildung_NRW.pdf
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91972-0_16
(Weitere Literatur wird bekannt gegeben)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024